Stadt Erfurt erhält Preis für „Kommunalpolitische Gesamtstrategie“

16.06.2010 18:45

Die thüringische Landeshauptstadt erhielt am heutigen Mittwoch den Kommunalfuchs 2010 in der Kategorie Kommunalpolitische Gesamtstrategie. Die Laudatio sprach SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles, den Preis nahm Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich in Mannheim entgegen.

Erfurt erhält die Auszeichnung für das "Integrierte Stadtentwicklungsprogramm Erfurt 2020", das arbeitsmarkt-, bildungs- und sozialpolitische Aspekte von der Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis zum Programm "Arbeit für Erfurt" strategisch und dauerhaft verbindet. Das Programm wurde im Herbst 2008 beschlossen und hat das Ziel, die Stadt für ihre Bürger attraktiv zu machen und neue Bürger anzuziehen.

Mit den Kommunalfüchsen würdigt die Kommunalzeitschrift DEMO jedes Jahr Personen und Institutionen für ihr herausragendes kommunalpolitisches Engagement. Die Preisverleihung fand im Rahmen des 5. bundesweiten DEMO-Kommunalkongresses in der Festhalle Baumhain im Luisenpark Mannheim vor rund 200 Kommunalpolitikerinnen und -politikern aus dem ganzen Bundesgebiet statt.

Der Kommunalfuchs 2010 wird in fünf Kategorien vergeben:

  • Kommunalpolitische Gesamtstrategie: Stadt Erfurt für das "Integrierte Stadtentwicklungsprogramm Erfurt 2020"
  • Kommunalpolitische Einzelstrategie: SPD Main-Kinzig für die Werbekampagne "Kommunal ist nicht egal"
  • Kommunalpolitisches Lebenswerk: Gerhard Widder, Oberbürgermeister a.D. von Mannheim (1983 bis 2007)
  • Engagement junger Menschen: Gemeinde Aichwald für das Projekt "PlaNet Jugend"
  • Europäisches Engagement auf kommunaler Ebene: Günter Thum, Bürgermeister a.D. von Rheine, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in EU-Gremien, im Europarat sowie als Vorsitzender des Europaausschusses des Deutschen Städte- und Gemeindebunds.

Die DEMO – Demokratische Gemeinde – ist Deutschlands größte Kommunalzeitschrift. Sie erscheint bundesweit mit acht Regionalausgaben.