Adressbuch von 1703 nachgedruckt

05.07.2010 12:49

Vieles, was uns heute vertraut ist und was wir (wie) selbstverständlich benutzen, hat eine lange Geschichte. Das Adressbuch der Stadt Erfurt hat einen Vorgänger schon im Jahr 1703. Die Stadt hat mit diesem über 300 Jahre alten Exemplar das vermutlich drittälteste Adressbuch Deutschlands.

Die seitdem regelmäßig aktualisiert erschienen Adressbücher sind eine wahre Fundgrube für Historiker und sie beinhalten viele Informationen, die wir heute interessiert zur Kenntnis nehmen. Sie berichten vom Fleiß der Menschen in damaliger Zeit, von ihren Sorgen und Nöten. Sie belegen aber auch, dass damals Entstandenes über Jahrhunderte Bestand haben kann. 
Was 1703 mit einem 90 Seiten umfassenden Büchlein begann, in dem lediglich Privilegierte und Standespersonen verzeichnet waren, ist heute wie in vielen deutschen Städten ein nicht mehr wegzudenkendes Nachschlagewerk geworden.
In Erfurt erschien das Adressbuch im Laufe der Jahrhunderte in regelmäßigem Turnus, bis 1950 nach 82 Auflagen die Herausgabe aus politischen Gründen eingestellt wurde. Im Jahre 1992 wurde vom Verlag Heinz Heise die erste Ausgabe nach 42 Jahren herausgegeben. Die 18. Auflage aus dem Hause Heise erschien im Jahr 2010 und ist damit die 100. in der Geschichte des Erfurter Adressbuches.
Anlässlich dieses Jubiläums hat der Heise Adressbuch Verlag den Nachdruck der ersten Ausgabe aus dem Jahr 1703 mit freundlicher Genehmigung des Stadtarchivs Erfurt initiiert. Dieser soll gleichzeitig auch dem 20-jährigen Wirken des Verlages in Erfurt gewidmet sein.
Das Buch ist zum Preis von 19,90 Euro erhältlich beim Heise Adressbuch Verlag, Grafengasse 10, 99084 Erfurt.