Kräftemessen der Partnerstädte: Kampfsportler aus Xuzhou im Rathaus empfangen

17.09.2010 13:20

China und Deutschland, vielmehr Xuzhou und Erfurt, sind "Ready-2-Fight". Am 18. September werden in der neuen Trainingshalle des Erfurter Contact Sports Club in der Wendenstraße 20a Kampfsportler aus Thüringen und Erfurts Partnerstadt Xuzhou gegeneinander antreten. Am heutigen Freitag empfing Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Delegation im Rathausfestsaal.

Im Rathausfestsaal hocken in der ersten Reihe fünf chinesische Kampfsportler. Dahinter stehen ihre Trainer, die Funktionäre der Delegation sowie Christian Schwäblein vom Erfurter Contact Sports Club; in der Mitte der Oberbürgermeister, Andreas Bausewein.
Foto: Oberbürgermeister, Andreas Bausewein, empfängt Kampfsportler aus der chinesischen Partnerstadt Xuzhouer und chines Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die chinesische Metropole Xuzhou ist seit dem 26. November 2005 Erfurts jüngste und somit zehnte Partnerstadt. Erste Kontakte wurden über befreundete Kampf­sportschulen geknüpft. Seitdem gab es zahlreiche Besuche offizieller Delegationen. Es waren aber auch Kinder zum Junioren-Fußballturnier der Erfurter Partnerstädte sowie zum Internationalen Theater-Workshop zu Besuch in der Landeshauptstadt. Und im kommenden Jahr möchte sich unsere Partnerstadt Xuzhou mit Blumengrüßen an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Ega beteiligen.    

Im Rahmen der Ready-2-Fight Kampfsportgala haben am kommenden Wochenende fünf chinesische Sportler die Möglichkeit ihre Kräfte mit den Profis aus Thüringen zu messen. In drei MMA- und zwei K1-Kämpfen wird der Länderkampf entschieden, daneben gibt es zwei Meisterschaftskämpfe und vier bis sechs Rahmenkämpfe mit Erfurter und Thüringer Sportlern. Mit dabei sind Dardan Morina, Robert Westermann, Angelos Zambakikas, Rene Schick und Dominik Stetefeld für das Deutsche Team gegen China mit Ba'te'er, Yang Jianpin, Zhang Lipeng, Wang Guan und Zhang Haidong.  

Während ihres Aufenthaltes stehen die Sportler aber nicht nur im Ring: Morgen empfängt der Schirmherr,  sowie die deutschen Kampfpartner im Rathausfestsaal. Die Sportler, die zum ersten Mal in Erfurt sind, erwartet ein interessanter wie spannender Aufenthalt – im Ring und in der Landes­hauptstadt.