Der Kinderrechtekoffer zieht weiter

23.11.2010 15:00

Der Koffer der Kinderrechte tritt seine nächste Reise an - Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergab heute den Kindern der Aktivschule Erfurt den Koffer als symbolischen Staffelstab.

Der Oberbürgermeister und sieben Kinder mit dem bunt dekorierten Koffer.
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Carsten Nöthling vom Thüringer Kinderschutzbund und die Kinder der Moritzschule geben den Koffer der Kinderrechte an die Schüler der Aktivschule Erfurt weiter. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler der Moritzschule im Besitz des Reiseutensils und setzten sich aktiv mit ihren Rechten als Kinder auseinander. Jeden Monat nahmen sie ein Recht genauer unter die Lupe, wie beispielsweise das Recht auf Bildung oder gewaltfreie Erziehung.

Gefüllt mit ihren gesammelten Ideen, Wünschen und Forderungen in Form von Plakaten, Collagen, Kalendern, beschrifteten T-Shirts, kleinen Heftchen und anderen kreativen Basteleien, überreichten sie dieses Jahr am Tag der Kinderrechte, dem 30. April, den Koffer an Bürgermeisterin Tamara Thierbach. Zwischenzeitlich konnte man die ausgestellten Werke der "Moritzschüler" im Rathaus betrachten.

Nun sind die Kinder der Aktivschule Erfurt gefordert. Auch sie haben bis April Zeit, den Koffer unter dem doppeldeutigen Motto "Kinder sind unschlagbar" mit ihren kreativen Beiträgen zu füllen und somit zu bereichern. Danach geht der Koffer wieder auf eine neue Reise. Doch die Weitergabe des Koffers bedeutet nicht, dass das Thema Kinderrechte aus den Augen der teilnehmenden Schulen verloren wird. Ganz im Gegenteil – sie setzen sich weiterhin dafür ein, dass Kinder eine Stärkung innerhalb der Gesellschaft erfahren, man ihnen "auf Augenhöhe" begegnet, dass Kinder wahr- und ernst genommen werden und vor allem, dass sie über ihre Rechte Bescheid wissen.