Öffentlicher Klimaschutzabend

16.06.2010 12:36

Ein öffentliches Forum zum Klimaschutz in Erfurt fand am 15.06.2010 im Haus der sozialen Dienste statt. Ab 18 Uhr diskutierten interessierte Bürger und Bürgerinnen das Thema Klimaschutz und brachten ihre Themen und Vorschläge zum Klimaschutzkonzept der Stadt ein.

Der Moderator ermuntert die ca. 20 Teilnehmer im Haus der sozialen Dienste zur Diskussion.
Foto: Teilnehmer im öffentlichen Forum im Haus der sozialen Dienste Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Veranstaltung war als "offener Raum" (Open space) konzipiert und so konnte jeder Teilnehmer seine Themen einbringen, über die, wenn sich genug Interessenten fanden, in Gruppen diskutiert wurde. Trotz anfänglicher Skepsis wurde dieses Angebot von den etwa 20 Teilnehmern gut angenommen.

Insgesamt wurden fünf Themen detailliert in Gruppen diskutiert: Umweltbildung, eine Verbesserung der Beratung für Energieeffizienz, ein Bürgerfonds zur Finanzierung von Erneuerbare Energien Projekten, umweltfreundliche Mobilität (mehr Platz für Fahrräder) und die Rolle von Stadtverwaltung und Stadtwerken beim Klimaschutz (Vorbildfunktion übernehmen). So war es möglich, dass jeder Teilnehmer sein Thema einbringen und mitdiskutieren konnte. Und obwohl bis fast 22 Uhr diskutiert wurde, vereinbarten einige Bürgerinnen und Bürger auch über die Veranstaltung hinaus weiterhin an ihrem Thema zu arbeiten um dieses in Erfurt weiter voran­zubringen.
Die Themen werden auch ins Internetforum eingestellt, so dass unter www.erfurt.de/klimaschutz weiter darüber beraten werden kann.

Trotz der geringen Teilnahme ging also doch das Konzept des offenen Raums auf, bei dem eine Regel lautete "Die die da sind, sind genau die Richtigen".