"Im Volksmunde wird freilich Erfurt-Nord auch fernerhin Ilversgehofen sein ..."

02.05.2011 17:00

Ausstellung des Stadtmuseums Erfurt in der Filiale "Magdeburger Allee" der Sparkasse Mittelthüringen.

Ausstellung: Erfurt-Nord - Ilversgehofen

Heute öffnete in der Filiale "Magdeburger Allee" der Sparkasse Mittelthüringen eine neue Stadtmuseumsausstellung mit dem Titel "Im Volksmunde wird freilich Erfurt-Nord auch fernerhin Ilversgehofen sein ...". Initiiert hatte die Ausstellung der Bürgerbeirat von Ilversgehofen, besonders aber Werner Hehn, der Bürgerpreisträger der Sparkasse Mittelthüringen, der unermüdlich für den heutigen Erfurter Stadtteil unterwegs ist.

Ausstellung: Erfurt-Nord - Ilversgehofen

Ilversgehofen, das frühere Küchendorf, wurde vor 100 Jahren in die Stadt eingemeindet. Aber auch die Sparkasse der Stadt kann auf eine lange Verbindung zum Wohngebiet verweisen: Bereits im April 1912 hatte man eine Zweigstelle im Erfurter Norden eröffnet, in der Nähe der heutigen modernen Filiale, die auf dem Boden des ehemaligen Gartenlokals "Junger Fritz" steht.

Ausstellung: Erfurt-Nord - Ilversgehofen

"Heute ist Ilversgehofen ein lebenswerter Platz", so der Direktor des Stadtmuseums, Hardy Eidam, bei der Eröffnung, "bei solch´ einem aufmerksamen Bürgerbeirat wird mir um die Zukunft des Erfurter Nordens nicht bange." Eidam will mit der kleinen Geschichtsausstellung anregen, neben der Betrachtung der regelmäßigen Geldgeschäfte ganz nebenbei auch die Geschichte zu erkunden. "Wenn ein Museum auf diese Weise zu den Bürgern geht", antwortete die Sprecherin des Ilversgehofener Bürgerbeirates, Uta Fischer, prompt, "was kann es schöneres geben…"

Ausstellung: Erfurt-Nord - Ilversgehofen

Die Ausstellung, die Kustos Harald Baum vom Erfurter Stadtmuseum gemeinsam mit Werner Hehn zusammengestellt hatte und die finanziell auch von der Sparkasse Mittelthüringen unterstützt wurde, wird bis 8. Juli 2011 in der Filiale in der Magdeburger Allee 159 zu den üblichen Öffnungszeiten präsentiert.