"Assemblee virtuell" der FH Erfurt im Haus Dacheröden

30.06.2011 17:24

Die Fachhochschule Erfurt beteiligt sich mit einem besonderen Ausstellungsprojekt im Kulturforum Haus Dacheröden innerhalb des Veranstaltungs- und Ausstellungsevents "Mediale Lebens(t)räume - Droht uns eine digitale Heimat?". Noch bis Sonntag, den 3. Juli 2011 können Besucher, die für die Ausstellung entwickelte Medieninstallation "Assemblee virtuell" erleben.

Assembleen waren in der Dalbergszeit zwanglose wöchentliche Treffen mit Gesellschaftsspielen, Musikdarbietungen und Gesprächen über Alters- und Standesgrenzen hinweg. Angeregt von dieser Tradition und dem Ausstellungsort ermöglicht die experimentelle Medieninstallation der FH Erfurt den Ausstellungsbesuchern das Spielen in virtuellen Welten. Aktuelle Medientechnologien wie Bewegungserkennung, 3D-Echtzeit-Virtualisierung und Physiksimulation ermöglichen die Interaktion mit der real erscheinenden Umgebung ganz ohne Eingabegeräte. Nur mit Bewegung des eigenen Körpers und natürliche Gesten besteht man Geschicklichkeitsspiele, erzeugt Musik oder gestaltet Skulpturen - die persönliche "Assemblee virtuell".

Studierende des Masterkurses "Natural User Interfaces" unter Leitung von Rolf Kruse, Vertretungsprofessor für Mediendesign im Studiengang Angewandte Informatik an der FH Erfurt, entwickelten diese Experimentelle Multimedia-Installation für "Mediale Lebens(t)räume - Droht uns eine digitale Heimat?".

Der Eintritt ist frei!