Die Landeshauptstadt Erfurt richtet Erhebungsstelle für den Zensus 2011 ein

12.01.2011 17:10

Wie leben die Menschen in Deutschland? Welche Ausbildung haben sie? Wie alt sind sie? Welchen Familienstand haben sie? Wo und was arbeiten sie? Dieses und noch mehr wird ab dem 9. Mai 2011 im Rahmen des Zensus 2011 erfragt.

Mit den Ergebnissen der Befragung sollen fundierte Grundlagen für die weitere Planung geschaffen werden. So bildet die amtliche Einwohnerzahl die Grundlage für weitreichende Entscheidungen. Dazu gehören die Infrastrukturplanung (z. B. Bedarf an Wohnungen, Kindergartenplätzen, Krankenhäusern), die Verteilung der Mittel durch den Länderfinanzausgleich aber auch für die Einteilung der Wahlkreise.

Ab dem 1. Januar 2011 ist im Rathaus die örtliche Erhebungsstelle zur Durchführung des Zensus 2011 eingerichtet. Zu deren Aufgaben gehört u. a. die Gewinnung und Einsatzkoordinierung der Erhebungsbeauftragten sowie die Zusammenstellung und Prüfung des Rücklaufs der Erhebungsunterlagen. Die Mitarbeiter der Erhebungsstelle sind außerdem direkter Ansprechpartner für die auskunftspflichtigen Erfurter Bürger.