Aktuelle Bevölkerungszahlen der Landeshauptstadt Erfurt

13.01.2011 11:03

Das Jahr 2011 hat, wenn es nach der aktuell ermittelten Einwohnerzahl geht, für die Landeshauptstadt Erfurt erfolgreich begonnen. Erfurt hatte nach der Auswertung des Einwohnermelderegisters am 31.12.2010 eine Bevölkerung von 200.949 Personen.

Der Einwohnerzuwachs gegenüber dem Vorjahr resultiert ausschließlich aus dem Wanderungsgewinn. Erfurt punktet derzeit durch das Wanderungsplus von überwiegend Jungerwachsenen aus Thüringen.

Im Jahr der Einführung des Elterngeldes 2007 stieg die Zahl der Geburten stark an, um danach wieder kontinuierlich zurückzugehen. Im Jahr 2009 wurden nur noch 1.825 Geburten von Erfurter Müttern erfasst. Für das vergangene Jahr 2010 werden nach derzeitiger Schätzung deutlich mehr Geburten erwartet. Die Anzahl wird voraussichtlich bei 2.020 Geburten liegen und damit der höchste Wert nach 1990 sein. Aufgrund der weiterhin hohen Zahl der Sterbefälle wird im Jahr 2010 ein diesmal geringes Geburtendefizit von etwa 80 Personen zu erwarten sein.

Die Zahl der Ausländer stieg gegenüber dem Jahr 2009 um 252 auf insgesamt 6.338 Personen. Der Ausländeranteil in der Stadt Erfurt beträgt 3,2 Prozent.

Die Bevölkerungszahlen der Landeshauptstadt Erfurt, speziell die aktuelle Bevölkerungsentwicklung und die Altersstruktur der Erfurter Bevölkerung der Stadt insgesamt und der 53 Stadtteile wurden auf Erfurt.de aktualisiert.

Weiterhin wurde zum Jahresende 2010 der Statistische Halbjahresbericht 2/2010 veröffentlicht. Dieser enthält neben wichtigen Kennzahlen zur Bevölkerung, Wirtschaft und Arbeitsmarkt auch interessante Berichte zur Entwicklung des Einkommens privater Haushalte, zur Entwicklung und Struktur der Studentenzahlen sowie eine Auswertung der Kfz-Registers.