Vortrag über Zoos von Thailand und China

17.02.2011 15:00

Am Freitag, dem 25. Februar wird Diplombiologe Fabian Schmidt, Kurator des Zoos Leipzig, um 19 Uhr im Atrium der Stadtwerke Erfurt von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in den Zoos von Thailand und China berichten.

Anlässlich einer Tagung zum Schutze des Sunda-Gaviales besuchte der Autor im März 2008 Thailand, und hielt sich im Oktober 2008 zum Internationalen Aquarien Kongress in Shanghai auf. Diese Tagungen wurden zum Anlass genommen, auch Zoos und Aquarien zu besuchen. In Thailand waren dies die Krokodilfarmen von Pattaya, Uthai Thani und Samutprakan, der Zoo von Khao Kheow und in Bangkok selbst der Dusit Zoo, der Pata Zoo, Siam Ocean World und der Thai Red Cross Snake Park. Auch wenn die Sunda-Gaviale natürlich im besonderen Fokus stehen, so werden auch besondere thailändische Tiere vorgestellt.

Der Schwerpunkt wird auf die herpetologischen Besonderheiten sowie auf seltene chinesische Tiere gesetzt, die man außerhalb von China kaum zu sehen bekommt. Insbesondere dürften dabei die Bilder von zwei Shanghai-Riesenweichschildkröten ( Rafetus swinhoei) interessieren, von denen weltweit nur noch vier Tiere bekannt sind.

Zu den Zoovorträgen, die vom Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. zugunsten des Zooparks organisiert werden, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.