Das war der Goldene Spatz 2011 – auf Wiedersehen im Mai 2012

27.05.2011 19:08

Mit der Preisverleihung der Goldenen Spatzen endete heute das "Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino-TV-Online".

Goldener Spatz 2011

Für die Kinderjury legt sich der Goldene Spatz schon mal ins Kino­foyer, in dem er heute auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein traf.  

Kinder- und Erwachsenenjury verkündeten heute im Rahmen der feierlichen Preisverleihung welche Beiträge diese besondere Auszeichnung erhalten. Die Spatzen der Kinderjury wurden in den Kategorien Animation, Information/Dokumentation, Kurzspielfilm/Serie/Reihe, Kino-/Fernsehfilm, Minis sowie Unterhaltung vergeben. Außerdem verliehen die Kinder der Web- und der Onlinespielejury die Spatzen für die beste Website und das beste Onlinespiel. Darüber hinaus ehrten Erwachsen­enjurys verschiedene Beiträge.

Zum Abschluss hieß es Aufstellen zum Gruppenfoto mit den Jurymitgliedern, den Preisträgern, mit der
Festivalleiterin Margret Albers und mit Elton, dem Moderator der Preisverleihung.

Vom 22. bis 28. Mai 2011 lud das Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz zu besonderen Kinoerlebnis ein: An sieben Tagen wurden in 80 Veran­staltungen die besten Film- und Fernsehproduktionen für Kindergartengruppen, Schulklassen, Familien und für Jugendliche gezeigt. Vom 25. bis 28. Mai war der Spatz in Erfurt zu Gast. Täglich ab 9 Uhr konnte man sich viereckige Augen holen, mit Darstellern, Regisseuren, Produzenten oder Autoren ins Gespräch kommen und das eine oder andere Autogramm ergattern.

Der diesjährige Ehrenpreis ging an Rolf Losansky, Regisseur zahlreicher DEFA-Kinderfilme und Präsident
des Festivals Goldener Spatz 1991. Das "Maus-Team" freute sich über einen Spatzen in der Kategorie
Unterhaltung für die Sendung mit dem Elefanten.

Parallel zum Filmprogramm wurde eine Online-Lounge angeboten, die auch morgen noch mal geöffnet hat. Das Programm reichte von "Wie funktioniert eine Suchmaschine?" über den Umgang mit "Sozialen Netzwerken" bis hin zu den "SWR Kindernetz-Reportern" und "Schlaue Computer­spiele".  

Alle Informationen zu den Siegerfilmen und Preisträger sowie die Jurybegründungen gibt es ab morgen auf den Internetseiten des Goldenen Spatzen. Und wer die ausgezeichneten Beiträge sehen möchte, hat dazu morgen um 9:30 oder 11:30 Uhr im CineStar Erfurt Gelegenheit.