Städtepartnerschaft Erfurt - Kalisz erneuert

26.09.2011 18:34

Am Samstagabend, als Papst Benedikt XVI. bereits in Freiburg weilte, erneuerten die Stadtoberhäupter von Kalisz und Erfurt ihre Städtepartnerschaft. Zuvor besuchten die Oberbürgermeister die Heilige Messe auf dem Domplatz.

Übergabe der erneuerten Urkunde zur Städtepartnerschaft Erfurt, Kalisz sowie Mainz im Rathausfestsaal
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Noch unter dem Einfluss des Papstbesuchs stehend, trafen sich am Samstagabend Vertreter der Städte Erfurt, Kalisz sowie Mainz im Rathausfestsaal, um die Städtepartnerschaft zwischen Erfurt und Kalisz mit einer neuen Urkunde zu besiegeln. Sie wurde erneuert, weil die alte Vereinbarung noch aus DDR-Zeiten stammte. 1982 beschlossen die Stadtleitungen der SED und der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei die Zusammenarbeit, 1984 folgten die Räte der beiden Städte.

Dr. Janusz Pecherz überreicht OB Andreas Bausewein ein Gemälde mit beiden Rathäusern.

Gruppenbild unter Amtskollegen auf dem Balkon des Rathausfestsaals
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Anschluss wurde noch ein Gruppenbild unter Amtskollegen auf dem Balkon des Rathausfestsaals aufgenommen: Die mit den Amtsketten dekorierten Oberbürgermeister nahmen ihren befreundeten Mainzer Kollegen Jens Beutel in die Mitte.

Damit wurde nach der Neubekundung der Zusammenarbeit mit dem bulgarischen Lowetsch und dem ungarischen Györ im Juni zur Einweihung der Partnerschaftsgärten im egapark die dritte Städtepartnerschaft neu unterzeichnet. Im Rahmen der Festveranstaltung, an der zahlreiche Partnerschaftsaktivisten aus beiden Städten teilnehmen, wurden nicht nur Anekdoten aus rund drei Jahrzehnten Städtepartnerschaft ausgetauscht, sondern auch Gastgeschenke. So überreichte Dr. Janusz Pecherz, Präsident der Stadt Kalisz, Oberbürgermeister Andreas Bausewein ein Gemälde, auf dem die Rathäuser von Erfurt und Kalisz zu sehen sind. 

Seit der Wende pflegen Erfurt und Kalisz ihre Beziehungen nicht nur in den Bereichen Wirtschaft und Kultur, sondern auch durch Austausche im Sport, in der Jugend- und in der Sozialarbeit. So nahmen Kaliszer Sportler an der Burgenfahrt teil und Erfurter am Straßenlauf in Kalisz. Außerdem traf man sich zu zahlreichen Konferenzen, organisierte gemeinsame Ausstellungs­projekte und war bei Stadtfesten präsent. 

Das vergangene Wochenende wird Dr. Pecherz und seiner Begleitung aber auch aus anderen Gründen im Gedächtnis bleiben: Oberbürgermeister Andreas Bausewein hatte ihn und die Stadtoberhäupter der anderen katholischen Partnerstädte eingeladen, vom 23. bis 25. September während des Papstbesuches in Erfurt zu sein.