Olympiade der Köche in Erfurt: Auslosung der Teams mit Boxlegende Axel Schulz im Rathausfestsaal

05.10.2011 16:34

Zur nächsten Olympiade der Köche vom 5. bis 10. Oktober 2012 in Erfurt erwartet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) Köchinnen und Köche aus mehr als 50 Nationen.

An der Lostrommel: "Glücksfee" Axel Schulz, Gissur Gudmundsson, der Präsident des Weltverbandes der Koch-Verbände (WACS), Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie Robert Oppeneder, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e. V.
Foto: An der Lostrommel: "Glücksfee" Axel Schulz, Gissur Gudmundsson, der Präsident des Weltverbandes der Koch-Verbände (WACS), Oberbürgermeister Andreas Bausewein sowie Robert Oppeneder, Präsident des Verbandes der Köche Deutschlands e. V. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Genau ein Jahr zuvor, heute am 5. Oktober 2011, wurden im Rathaus­festsaal die Wettkampftage der Teams per Los ermittelt. Das Präsidium des VKD begrüßte dazu Boxlegende Axel Schulz als "Glücksfee", der in dieser Funktion von der Thüringer Stollenkönigin und der Rheinhessischen Weinprinzessin unterstützt wurde.

Die Ziehung zum weltweit größten Kochevent wurde mit Spannung erwartet. Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßte zahlreiche Teammanager, Teamchefs der National-, Jugendnational- und Militärmannschaften sowie Partner und Sponsoren Teams im Rathausfestsaal. Sie reisten an, um aus erster Hand zu erfahren, welche Mannschaften wann, gegen wen antreten. Ausgelost wurde in der Königsdisziplin "Warme Küche".  

Bereits zum vierten Mal in Folge ist Erfurt der Austragungsort der Internationalen Kochkunstausstellung, die den meisten Köchinnen und Köchen eher unter der Kurzform "IKA" oder "Olympiade der Köche" bekannt ist. Bei diesem Berufswettbewerb werden über 50 Nationen aus aller Welt antreten, um den olympischen Sieg 2012 in Erfurt zu erringen. Die IKA wurde zum ersten Mal im Jahr 1900 in Frankfurt am Main durchgeführt und findet als größte und traditionsreichste Köche-Show alle vier Jahre satt.