Koffer voller Kinderrechte tritt seine nächste Reise an

22.11.2011 15:32

Der Kinderrechtekoffer ist heute erneut auf Reisen gegangen. Im Rahmen der Pressekonferenz im Rathaus wurde er von den Schülern der Aktivschule Erfurt an die Mädchen und Jungen der Grundschule "Am Wiesenhügel" übergeben. Sie sind nun aufgefordert, sich mit dem Thema Kinderrechte auseinanderzusetzen.

Die Grundschüler vom Wiesenhügel werden sich bis April 2012 mit Kinderrechten beschäftigen und den Koffer mit ihren Wünschen und Ideen füllen.
Foto: Die Grundschüler vom Wiesenhügel werden sich bis April 2012 mit Kinderrechten beschäftigen und den Koffer mit ihren Wünschen und Ideen füllen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Sie haben jetzt bis April 2012 Zeit, den Koffer unter dem doppeldeutigen Motto "Kinder sind unschlagbar" mit ihren kreativen Beiträgen zu füllen. Zum Tag der Kinderrechte am 30. April wird der gefüllte Koffer dann an Bürgermeisterin Tamara Thierbach übergeben.
Zuvor waren die Schülerinnen und Schüler der Aktivschule Erfurt im Besitz dieses Koffers und haben sich mit ihren Rechten als Kinder aktiv auseinander gesetzt. Jeden Monat beschäftigten sie sich mit einem Recht ausführlicher, wie zum Beispiel mit dem Recht auf Bildung oder auf gewaltfreie Erziehung. In den Fächern Ethik, Kunst, Schulgarten und Kreativität entstanden einfallsreiche Arbeiten. So pflanzten die Kinder einen Olivenbaum in ihrem Schulgarten. Dieser soll ein Zeichen für den Frieden sein. Außerdem fand dieses anspruchsvolle Thema Ausdruck in einem "Kinderrecht-Rap", der auf CD aufgenommen wurde. In selbst gebastelten Schatzkisten wurden kleine Kärtchen gelegt, auf denen Wünsche und Gedanken niederschrieben wurden. Um dem sensiblen Thema der Kinderrechte einen individuellen Ausdruck zu verleihen, erstellten die Schüler zudem ein Buch.