Stadtradeln in Erfurt erfolgreich beendet

10.10.2011 16:00

Der autofreie Tag am 18.09.2011 bot einen optimalen Rahmen für Oberbürgermeister Andreas Bausewein, den Start zur diesjährigen Stadtradel-Kampagne zu markieren. Mit bestem Beispiel fuhr unser Stadtoberhaupt per Rad die ersten Kilometer für unsere Landeshauptstadt ein.

Am zurückliegenden Samstag, den 08.10.2011, wurde der "Zieleinlauf" zu diesem Wettbewerb erreicht. Noch bis zum 15.10.2011 können gefahrene Kilometer im Barometer des Online-Radelkalenders gut geschrieben werden. Sehr erfreut stellt Klimakoordinator Christian Prechtl aber bereits jetzt fest, dass die aktuelle Bilanz der gefahrenen Radkilometer die des Vorjahres deutlich übertrifft. 

Das Umwelt- und Naturschutzamt richtet seinen Dank im Namen des Oberbürgermeisters sowie des Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt, Herrn Uwe Spangenberg, an all jene, die sich aktiv oder passiv an dieser Initiative beteiligt hatten und somit zum Erfolg beigetragen haben. Die Gewinner dieses Wettbewerbes können sich über die kommende Einladung zur Auszeichnung freuen.

Auch 2012 wird das Klimabündnis erneut zum Stadtradeln aufrufen, bereits jetzt können sich Kommunen zu dieser Klimaschutzaktion anmelden. Die Erfurter werden - so ist sich Christian Prechtl sicher - aber nicht auf den Start der kommenden Aktion warten, um das Auto gegen ihr Fahrrad zu tauschen.