Im Zeichen des geflügelten Drachen: Ausstellung des RabenAteliers in der Hauptbibliothek am Domplatz

09.03.2011 15:09

Es war ein geflügelter Drachen, den Lucas Cranach einst als Signum auf seine Werke setzte. Von diesem Zeichen ließen sich die Erfurter Künstler des RabenAteliers inspirieren.

Die Werke von Cranach, seine enge Beziehung zu Luther und Wittenberg kennenzulernen, war auch Thema der Malreise des RabenAteliers im Oktober 2010.
Erfurt und Wittenberg, zwei Städte, in denen das Wirken von Martin Luther prägend war. Mitten in der Lutherdekade spürten diese Kunstbegeisterten mit Stift, Kreide und vielen kreativen Ideen, Cranach, Luther, der Reformation und ihrer Zeit, der Renaissance, nach. Unter künstlerischer Leitung von Regina Aschenbach (VbK Thüringen) entstanden eine Vielzahl von Arbeiten in unterschiedlichsten Techniken. Das Betrachten dieser Bilder macht Lust auf eigene Entdeckungstouren durch die gemeinsame Geschichte und Kunst dieser Zeit.  

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek, Montag bis Freitag von 10 - 19 Uhr und Samstag von 10 - 13 Uhr, im Erdgeschoss des Hauses zu besichtigen.