Verbundnetz der Wärme

21.03.2012 11:41

Das Verbundnetz der Wärme ist eine ostdeutsches Netzwerk, das im Herbst 2001 auf Initiative der VNG - Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt gegründet wurde. Dieses in Deutschland einmalige Netzwerk hat es sich zum Ziel gesetzt, gemeinnütziges Engagement in Ostdeutschland zu fördern. Der derzeitige Schirmherr ist Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse.

In Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen und Landratsämtern der neuen Bundesländer und Berlin hat das Netzwerk mittlerweile über 200 ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zu Mitgliedern berufen. Gemeinsam wird daran gearbeitet, eine öffentliche Plattform für soziales Engagement zu schaffen und dadurch den Themen "Engagement zeigt Gesicht", "Bürgerschaftliches Engagement" und "Gesellschaftliche Verantwortung" nachhaltig in der Öffentlichkeit zu platzieren und medienwirksam zu kommunizieren.

Engagierte Ehrenamtliche aus allen Berufs- und Altersgruppen sowie gesellschaftlichen Bereichen vereinen sich unter dem gemeinsamen Thema "Engagement zeigt Gesicht". Sie haben durch das Verbundnetz der Wärme aber auch die Chance, sich und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit für mehr Verständnis und Unterstützung des Ehrenamtes zu werben.

Das Verbundnetz der Wärme ehrte am 20. März 2012 zum 11. Mal Menschen, die sich in der Gesellschaft durch ehrenamtliches Engagement besonders auszeichnen und ernennt sie zu "Botschaftern der Wärme"

Gemeinsam mit Dr. Karsten Heuchert, Vorstandsvorsitzender der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG), Leipzig und Vorstandsvorsitzender der VNG-Stiftung hat der Brandenburgische Ministerpräsident , Herr Platzeck am 20.März 2012die Berufung und die Ehrung der Verbundnetz-Botschafter im feierlichen Ambiente   der Brandenburgischen Staatskanzlei in Potsdam vorgenommen.

In der einjährigen Amtszeit   werden die Botschafter der Wärme insbesondere auf freiwillige Tätigkeiten im Bereich des bürgerschaftlichen sowie sozialen Engagements für ein besseres gesellschaftliches Miteinander aufmerksam machen und damit die Bedeutung der Themen "Ehrenamt" und "Soziales Engagement" in die Öffentlichkeit tragen.
Vom "Verbundnetz der Wärme" erhalten sie dabei organisatorische sowie finanzielle Unterstützung für ihre Initiativen und Projekte. Die Botschafter werden jährlich von einer eigens dafür eingerichteten Kommission um den Schirmherren des Netzwerkes Wolfgang Thierse gewählt.

Für Thüringen wurde am 20. März 2012 Sebastian Volberg, Vereinsvorsitzender des Basement e. V. Erfurt als Botschafter der Wärme berufen. Für Projekte und Initiativen der Vereinsanliegen von Basement e. V. erhielt er u. a. einen Spendenscheck in Höhe von 5000 Euro.