Eingangs- und Wartebereich der Trauerhallen auf dem Erfurter Hauptfriedhof ist saniert

13.03.2012 18:00

Unweit vom Haupteingang des Erfurter Hauptfriedhofes befindet sich der Trauerhallenkomplex, der Mitte der 70iger Jahre errichtet wurde und zwei große Trauerhallen mit gemeinsamen Zugang und Wartebereich für die Angehörigen und Trauergäste beherbergt.

Eröffnung der sanierten Trauerhallen

Während für die Friedhofsbesucher jüngst die Arbeiten an der Außenhülle des Gebäudes und der Zugangstreppe noch sichtbar waren sind die Sanierungsarbeiten an dem fast 40-jährigen Gebäude auch im Inneren weitergegangen. Ein entscheidender Bauabschnitt wurde jetzt beendet und damit wird der zentrale Eingangs- und Wartebereich in einem völlig neuen, modernen Bild präsentiert. Von der alten, kleinteiligen und dunklen Raumsituation ist nichts mehr zu ahnen. Die neue Situation im erweiterten Eingangsbereichs geht in zwei Wartebereiche über.

Eröffnung der sanierten TrauerhallenEröffnung der sanierten Trauerhallen

Der Empfang präsentiert sich vor einer Wandscheibe und hat damit einen dezent designten zentralen Platz gefunden. Auf die leicht gewölbte Wand werden Informationen zur jeweiligen Trauerfeier projiziert. Zukünftig wird es möglich sein, auf eine aus der Decke ausfahrbaren Leinwand eine Trauerfeier für weitere Besucher zu übertragen oder den Bereich für Vorträge zu nutzen.
Die Trauergäste können in den Wartebereichen auf Stuhlgruppen mit kleinen Ablagetischen Platz nehmen. Von diesem Bereich gelangt man wie gewohnt in die Feierhallen. Die Nebenräume, insbesondere die Toiletten, wurden ebenfalls zeitgemäß umgestaltet. Der helle Fußboden aus sandsteinfarbenen Solnhofer Platten, ein neues Beleuchtungskonzept und neue Fensterelemente heben die Traueratmosphäre angemessen aus der ehemals dunklen Raumsituation. Die Weiterführung der Umgestaltung, insbesondere in den beiden Trauerhallen wird weiter verfolgt, um eine in allen Bereichen niveauvolle und zeitgemäße Abschiednahme ermöglichen zu können.