Unternehmen für Ökoprofit®-Projekt 2012 gesucht

28.02.2012 15:15

In den letzten elf Jahren haben bereits 110 Erfurter Betriebe und Einrichtungen erfolgreich am Projekt Ökoprofit® teilgenommen. Für die neue Runde, welche Ende März 2012 startet, werden noch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gesucht.  

Was leistet Ökoprofit®?

  • Kostensenkung durch die Reduzierung des Verbrauchs an Energie, Wasser und Betriebsmitteln sowie des Abfall- und Abwasseraufkommens. 
  • Erhöhung der Rechtssicherheit durch die Ermittlung der an das Unternehmen gestellten umweltrechtlichen Anforderungen.
  • Erfahrungsaustausch und Synergieeffekte durch regelmäßige gemeinsame Veranstaltungen mit den anderen beteiligten Betrieben.
  • neue Qualitäten in der Zusammenarbeit zwischen Stadt(verwaltung) und Unternehmen
  • Imagegewinn als umweltbewusstes Unternehmen durch die Auszeichnung als Erfurter Ökoprofit ®-Betrieb
  • Vorarbeit für eine spätere Zertifizierung nach EMAS oder DIN 14001

Die "ÖKOPROFIT ®-Bausteine"
"ÖKOPROFIT ®" setzt sich aus den Bausteinen "Workshops", "Arbeitsmaterialien" und "Beratung vor Ort" zusammen, die inhaltlich miteinander verknüpft sind.

Workshops
In  zehn halbtägigen Workshops werden die oben umrissenen Themen bearbeitet. Jeweils von einem Workshop zum nächsten erheben die Teilnehmer betriebseigene Daten und Kennzahlen zu den behandelten Bereichen. Der Ablauf der Workshops ist so gestaltet, dass Grundlagenkenntnisse im Bereich Neue Umwelttechnologien und Umweltrechtsfragen vermittelt werden. Die Workshop-Teilnehmer werden bereits parallel zur Workshopreihe dazu befähigt, das erlernte Know-how ins Unternehmen zur übertragen und entsprechende Maßnahmen zu planen und umzusetzen.

Arbeitsmaterialien
Umfangreiche, praxisnah gestaltete Arbeitsmaterialien unterstützen die Betriebe bei der Arbeit. Die Betriebe erhalten grundlegende Informationen, Arbeitsblätter für die Bestandsaufnahmen, Checklisten, Praxisbeispiele und Hinweise auf weiterführende Literatur.

Beratung vor Ort
In Beratungen vor Ort wird den teilnehmenden Betrieben individuell aufgezeigt, in welchen Bereichen Ansätze für Verbesserungen hinsichtlich Rechtssicherheit, Umweltentlastung und Kostensenkung bestehen.