Eröffnung der „Woche der Sonne“ am 4. Mai 2012 um 9:00 Uhr auf dem Domplatz

03.05.2012 10:50

In der "Woche der Sonne" finden bundesweit Veranstaltungen zum Thema Solarenergie statt. In Erfurt wird der Domplatz am 4. Mai 2012 im Rahmen eines Aktionstages anlässlich der Eröffnung der "Woche der Sonne" zum Informationsort und Testparcours für Solarenergie und Elektromobilität. Die Veranstaltung richtet sich überwiegend Schulklassen und Studierende. Ferner bieten die vielfältigen Attraktionen ein interessantes Umfeld für alle Interessierten.

Die Stadtverwaltung wird dort gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus dem Solar- und Bildungsbereich ein interessantes Programm präsentieren:

  • Die Solarakademie Solak, die mit einem Bus vertreten ist, und die Bildungsinstituts der IWM GmbH, die einen Testparcours für Elektrofahrräder stellen, bieten Schulklassen die Möglichkeit mehr zum Thema Solarenergie zu erfahren.
  • Die Adam-Ries Fachhochschule wird an einem Gemeinschaftsstand mit den Clustern Solarvalley und Solarinput einen Einblick in die Studien-, Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Solarbranche bieten.
  • Weitere Solarvertreter u. a. Maxx Solar & Energie, BTF Bonn Tatje Fackiner GmbH & Co. KG, Hoffmann Energiesysteme werden mit einem großen Angebot an Solartechnik und Testfahrzeugen wie E-Roller, Segway oder auch E-Autos das Angebot abrunden.  

Im Rahmen der Eröffnung, am 04.05.2012 um 9:00 Uhr, durch den Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird auch die Energiesparschule 2011 ausgezeichnet. Das Staatliche Förderzentrum 1, die Schule am Andreasried, ist der Sieger des Wettbewerbes 2011 "Erfurter Schulen sparen Energie" Teil 1. Die Schule erhält einen Siegerpreis in Form einer finanziellen Anerkennung in Höhe von 750 Euro, sowie den Energiesparpokal für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit.

Der Aktionstag geht von 9:00 bis 16:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.