"In Licht und Feuer - Ein Schmied als Künstler" - Lesung und Diskussion in der Hauptbibliothek

19.04.2012 16:45

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Auf heimatlichen Wegen" findet am Donnerstag, 26.04.2012, um 18:00 Uhr, in der CaféTHEK der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1, statt.

Dr. Martin Glaubrecht liest das Kapitel "Thüringen" aus seinem Roman "In Licht und Feuer - ein Schmied als Künstler", dem fiktiven Tagebuch des Schmiedegesellen Roland Bernhard. Bernhard geht 1910 von Nordhausen aus auf Wanderschaft, um sich zum Kunstschmied ausbilden zu lassen. In Würzburg wird er zum Metallbildhauer ausgebildet, muss aber erleben, wie der aufgehetzte Mob seine Arbeiten zerstört und flieht über den Main ins Elsaß.   Doch auch hier ist seine Kunst in Gefahr und bei einer erneuten Flucht zusammen mit seiner Frau, einer emanzipierten Kunstagentin, kommt er an der französischen Grenze ums Leben.

In seiner Lesung verknüpft Martin Glaubrecht die Region um Erfurt und Nordhausen in poetischer Bildern mit dem Leben des Helden und verfolgt dessen Lebens- und Künstlerweg bis ins Elsaß. Er geht der Frage nach dem Handwerk und seinen Tugenden nach und schafft Bilder einer engagierten Kunst für die Verfolgten und Getöteten in Kriegen und Konflikten. 

Martin Glaubrecht, 1936 in Nordhausen geboren, studierte in Würzburg Deutsche Literatur, Geschichte und Philosophie, war bis 1987 Dozent an der Universität Hannover und lebt jetzt im bayerischen Oberland, wo er schreibt und Terrakotta-Skulpturen modelliert.

Begleiten Sie den Künstler Roland Bernhard auf seinem spannenden Lebensweg und lassen Sie sich von Dr. Glaubrecht auf eine Zeitreise quer durchs Land entführen.

Der Eintritt beträgt 3,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro.