Kleingruppen an der VHS Erfurt

20.03.2012 17:07

Die beliebten Kleingruppen, besonders im Sprachbereich, wurden, entgegen diverser Veröffentlichungen in der Erfurter Presse, nicht abgeschafft und sind auch weiterhin erlaubt.

Neu ist jedoch, dass die Gebührensatzung der Volkshochschule Erfurt, im Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, klare Regelungen zur Durchführung von Lehrgängen mit weniger als acht Teilnehmern festlegt. In der Regel müssen acht Personen für einen Lehrgang angemeldet sein, damit dieser, gemäß Erwachsenenbildungsgesetz, vom Land förderfähig ist.

Da jedoch das Lernen in einer Kleingruppe sehr effektiv ist, ist die Volkshochschule Erfurt bestrebt, interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch weiterhin diese individuellen Lerngruppen bieten zu können.
So besteht die Möglichkeit, Lehrgänge mit weniger als acht Teilnehmern durchzuführen, sofern alle angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Gebührenerhöhung zustimmen. Die Gebühr erhöht sich dann entsprechend dem Verhältnis der geringeren Teilnehmerzahl zu acht Personen. Gleichzeitig hat aber auch jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer die Möglichkeit, in einen inhaltlich vergleichbaren Lehrgang mit mindestens acht Teilnehmern zu wechseln.

Die Durchführung von aktuell mehr als 30 Kleingruppen zeigt, dass die Umsetzung dieser Regelung gut funktioniert.

Torsten Haß

Leiter der Volkshochschule