Ausstellungseröffnung im Europäischen Informationszentrum am 23.05.2012

21.05.2012 14:39

"Eine Stadt fährt Rad" heißt eine Ausstellung der Dänischen Botschaft in Deutschland, die bis zum 7. Juni in Erfurt zu Gast ist. Am 23.05.2012 wird die Ausstellung um 15:00 im Europäisches Informationszentrum (EIZ) in der Thüringer Staatskanzlei, Regierungsstraße 72 eröffnet.

Die Ausstellung wird durch den Beigeordneten für Stadtentwicklung und Umwelt der Landeshauptstadt Erfurt Herrn Spangenberg im Beisein des Honorarkonsuls des Königreichs Dänemark in Thüringen, Herrn Frederick Niels Chrestensen sowie des Leiters des Europäischen Informationszentrums, Herrn Oliver Trumm eröffnet.

Die Ausstellung der dänischen Botschaft beschäftigt sich mit der Radkultur in Dänemark am Beispiel der Hauptstadt Kopenhagen. Kopenhagen engagiert sich stark für den Klimaschutz und dabei besonders für den Radverkehr. Neben Aspekten der Stadtentwicklung werden in der Ausstellung auch die Auswirkungen auf Kultur und Design vorgestellt. Ein Stück weit geht es in der Ausstellung damit auch um die Liebe zum Rad, so heißt auch eines der Videos die gezeigt werden "We love bikes".

Letzter Ausstellungstag ist Donnerstag der 07.06.2012.

Besichtigungen sind jeweils Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 bis 16:00 Uhr sowie Donnerstag von 10 bis 18:00 Uhr möglich.

Radkultur

In der Ausstellung kommen Politiker, Stadtplaner, Architekten, Blogger und Fahrradaktivisten zu Wort. Mikael Colville-Andersen etwa, der in seinen Blogs zeigt, dass in Kopenhagen nicht nur in sportlicher Regenkleidung geradelt wird, sondern auch im Anzug und mit hochhackigen Schuhen. Und nicht nur im Sommer, sondern auch im Schneesturm. In Lastenfahrrädern werden nicht nur Kinder transportiert, sondern auch die Freundin, der Hund und der Kinderwagen.
Das Foto "Copenhagen Taxi" zeigt, dass das Zweirad mitunter auch eine Alternative zum konventionellen Taxi sein kann.