Erfurt feiert "Silberhochzeit" mit Mainz und Lille: Ausstellung in der Galerie Waidspeicher eröffnet

22.01.2013 19:05

Was die Städtepartnerschaften betrifft, ist das Jahr 2013 ein Jubiläumsjahr: Gleich viermal gibt es Grund zu feiern. Die Partnerschaftsurkunden mit Shawnee, Kansas, und San Miguel de Tucumán, Argentinien, wurden vor 20 Jahren unterzeichnet. Die Städtepartnerschaften mit Mainz und dem nordfranzösischen Lille wurden noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs, im Jahr 1988, und damit vor 25 Jahren, geschlossen.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt die Gäste der Ausstellungseröffnung
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein eröffnet die Ausstellung in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken. Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das soll gefeiert werden. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres eröffneten gestern die beiden Stadtoberhäupter Andreas Bausewein und sein Mainzer Kollege Michael Ebling die Ausstellung "Dreidimensional. Skulptur und Installation aus Mainz" in der Galerie Waidspeicher im Kulturhof Krönbacken. Gezeigt werden Installationen und Objekte der Mainzer Künstler Ulrich Schreiber, Cora Volz und der Gruppe Upper Bleistein. 

Im Laufe des Jahres sollen weitere Projekte folgen. Sie sollen auch dokumentieren, dass die die einstigen "Einbahnstraßen von West nach Ost", die vor der politischen Wende mit Barrieren und Restriktionen belegt waren, "Gegenverkehr" bekam. Zahllose Projekte in den beliebten Partnerschaftsmetiers Kommunales, Jugend, Kultur, Sport und Soziales wurden seither durchgeführt: Hospitationen und Erfahrungsaustausche in städtischen Ämtern und Einrichtungen, Jugendcamps, Workshops, Kunstausstellungen, Turniere, Gastspiele sowie Schüler- und Seniorenaustausche, an die sich auch nach Jahren noch gern erinnert wird.  

Am Donnerstag, 24. Januar 2013 um 19:00 Uhr, werden dann Gäste aus Lille in Erfurt begrüßt. Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird gemeinsam mit Véronique Bacle, Stadträtin für Ausbildung und Sprachausbildung der Stadt Lille, in der Kunsthalle am Fischmarkt die Ausstellung "Perspectives croisées – 3 x Photographie de Lille" der Fotografen Pierre-Yves Brest, Butz & Fouque sowie Eric Le Brun eröffnen. Das Liller Ausstellungsprojekt ist als Zeichen der Städtefreundschaft Erfurt-Lille gleichsam Erfurter Beitrag zum 50. Jahrestag des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages, unterzeichnet von Konrad Adenauer und Charles de Gaulles, einem großen Franzosen aus Lille!