Ergebnis der Mitmachaktion "Stunde der Gartenvögel" im Stadtgebiet Erfurt

08.07.2013 13:31

Vom 9. bis 12. Mai fand die vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) und dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) organisierte Aktion „Stunde der Gartenvögel" statt. Jeder Naturinteressierte konnte daran teilnehmen und die in Garten oder Park während einer Stunde beobachteten Vögel per Internet, Telefon oder Brief dem NABU mitteilen.

Die seit 2005 durchgeführte bundesweite Vogelzählung begeistert von Jahr zu Jahr mehr Vogelfreunde und liefert einen Überblick über die Bestände heimischer Wildvögel im Siedlungsbereich, im Vergleich mit den Vorjahren können so Zu- oder Abnahmetrends festgestellt werden.

Insgesamt wurden dieses Jahr über 1,1 Mio. Vögel gezählt, etwa 46.000 Naturfreunde aus ganz Deutschland haben sich daran beteiligt. Unangefochten auf Platz 1 als am häufigsten beobachtete Vogelart steht auch 2013 der Haussperling, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Blaumeise und Star. Auffällig und der kalten Witterung geschuldet war eine vermehrte Registrierung von Wintergästen wie Kernbeißer und Erlenzeisig, die Anfang Mai noch nicht in ihre skandinavischen Brutgebiete weitergezogen waren. Einige ganzjährig hier heimischen Arten wie Grünfink, Buchfink und Feldsperling verzeichneten positive Bestandstrends, wohingegen der Mauersegler wie auch schon in den Vorjahren deutlich weniger beobachtet wurde.

Im Stadtgebiet Erfurt sind in diesem Jahr von 208 Vogelfreunden 5.034 Vögel gezählt worden (zum Vergleich 2012: 4.172 Vögel), auch hier ist der Haussperling mit 1.120 gemeldeten Tieren mit Abstand der im Siedlungsbereich am häufigsten beobachtete Vogel. Im Gegensatz zum bundesweiten Ergebnis scheint es den Mauerseglern in Erfurt noch recht gut zu gehen: Platz 9 mit 234 Beobachtungen ergibt im Vergleich zum Vorjahr sogar einen leicht positiven Trend. Und auch mittlerweile selten gewordene Vogelarten konnten in Erfurt beobachtet werden: Pirol, Wasseramsel, Mittelspecht und Haubenlerche wurden als Einzeltiere gemeldet. Die komplette Auswertung der „Stunde der Gartenvögel" ist auf der Internetseite des NABU (www.nabu.de) abrufbar.

Das Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt Erfurt dankt hiermit allen engagierten Vogelfreunden, die sich in diesen oder den vorangegangenen Jahren an der Mitmachaktion beteiligt haben.