Historischer Rathausturm freigelegt

06.08.2013 15:38

Bei der Neugestaltung des Fischmarktes wurde jetzt der mächtige Rathausturm von 1330 in großen Teilen freigelegt. Sein Innenraum ist ausgeräumt bis zum Plattenfußboden. Die Verfüllung stammte vom Abriss 1870. Der Innenraum hat ein lichtes Maß von 3x3 Metern. Äußerst erstaunlich aber ist das Außenmaß: Die Wände sind 4,20 stark!

Eine Frau legt in der Erde alte Steine frei.
Foto: Vor-Ort-Termin auf dem Fischmarkt: Bei den Bauarbeiten kommt erneut Historisches zum Vorschein. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das heutige Rathaus steht mit seiner Vorhalle auf der Nordwestecke des Turmes. Ursprünglich sollte er beim Neubau des Rathauses erhalten bleiben, nach vielen Jahren der Um- und Neuplanung beschloss man 1870 dann doch den Abriss. Für den Neubau des Rathauses nutzte man Material aus dem Abbruch des gotischen Rathauses, wie man momentan an mehreren offen liegenden Fundamentsteinen sehen kann. Einer weist ein gotisches Gewändeprofil auf, an mehreren sind Steinmetzzeichen zu erkennen.

In der Vergangenheit wurde der Turm immer wieder bei Leitungsschachtungen in Teilbereichen abgebrochen. Auch die jetzige Baumaßnahme hat Spuren hinterlassen. Bei der Neuanlage des Platzes wird das beeindruckende Bauwerk wieder zugedeckt.

Zu den Ergebnissen der archäologischen Untersuchungen auf dem Fischmarkt ist eine Ausstellung in der Schalterhalle der Sparkasse am Fischmarkt in Vorbereitung. Sie soll zu sehen sein vom 2. September bis 13. September zu den Öffnungszeiten der Sparkassenfiliale. Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit dem Stadtarchiv, so können Ansichten des Rathauses und der lange Planungsweg bis zum heutigen Bau gezeigt werden. Das Stadtarchiv übernimmt die Ausstellung ab dem 17. September.