Sicherer Schulstart – Rücksicht gefragt

23.08.2013 15:03

Sechs Wochen Sommerferien gehen in wenigen Tagen zu Ende. Viele Schulanfänger machen sich am 26. August in Erfurt und Umgebung erstmals auf den Schulweg. Mit Eltern, Großeltern oder der Kindergartengruppe haben sie schon geübt, sicher und pünktlich in die Schule zu kommen.

Dennoch heißt es für alle Verkehrsteilnehmer besondere Vorsicht, darauf weist die Erfurter Verkehrsbetriebe AG hin. Nach den Ferien sind auch die schon schulerfahrenen Kinder noch nicht wieder an den Rhythmus der Schulwoche gewöhnt. Über die Ferienerlebnisse gibt es viel zu erzählen, oft sind die Kinder dann auf dem Schulweg abgelenkt.

Eltern sollten ihre Kinder vor dem ersten Schultag noch einmal besonders für den Schulweg sensibilisieren und auf die Gefahrenstellen des Weges hinweisen. Dazu gehört das Verhalten an Haltestellen und in den Fahrzeugen der EVAG. Wichtig ist auch besondere Aufmerksamkeit beim Überqueren der Gleise und dass dafür nur die vorgesehenen Übergänge genutzt werden.

„Die Fahrer von Stadtbahnen und Bussen der EVAG achten in der ersten Schulwoche an den Haltestellen,  in den Innenstadtbereichen und an Gleisquerungen besonders auf Schulkinder. Wenn alle Verkehrsteilnehmer aufmerksam und besonnen handeln, dann klappt der Schulstart problemlos“, konstatiert Myriam Berg, Vorstand der EVAG.

Unter dem Motto "Tag der Verkehrssicherheit - Immer sicher unterwegs" startet die EVAG am 29. August  2013 für die Fünftklässler des Heinrich-Hertz-Gymnasiums zum zweiten Mal ein Mobilitätsprojekt, um die neuen Schüler gleich zu Beginn des Schuljahres zu sicherem Verhalten im Straßenverkehr zu motivieren und damit Gefahrenpotentiale auf dem Schulweg zu verringern.

In der Kennenlernwoche absolvieren die Fünftklässler des Gymnasiums am Roten Berg verschiedene Stationen, analysieren Gefahrenpunkte im Verkehr und üben das richtige Verhalten als Fußgänger, Radfahrer oder Fahrgast im ÖPNV.

Das Thema "Immer sicher unterwegs" wird durch Informationen zum sicheren Fahrrad und zur Ersten Hilfe ergänzt. Die EVAG setzt mit dem zweiten Aktionstag ihre Sicherheitskampagne für Erfurter Schulen fort, die mit der Mobilitätsbox für Grundschüler 2011 gestartet wurde.