Pokalübergabe im Rathaus

03.06.2014 14:49

Für elf achte Klassen aus Erfurter Schulen fand am 15. April zum siebten Mal die Suchtpräventionsveranstaltung "Sound für klare Köpfe" statt. Zahlreiche Mitwirkende des Arbeitskreises Suchtprävention Erfurt sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, vielseitige Wissensangebote und ein gutes Gelingen. Eine Rallye mit kniffligen Fragen zu den Themen Rauchen, Alkohol, Ernährung, Bewegung, Drogen und Mundgesundheit entschied, dass dieses Jahr die Klasse 8b der Friedrich-Schiller-Schule den Wanderpokal vom Oberbürgermeister persönlich überreicht bekommt.

Oberbürgermeister Andreas Bausewein übergibt 2 Schülern einen Pokal
Foto: Tillmann und Pauline aus der Klasse 8b der Friedrich-Schiller-Schule erhielten aus den Händen von OB Andreas Bausewein den Wanderpokal. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Band "Ingsteph & Ko" sorgte traditionsgemäß wieder für die gute Stimmung im Saal. Als die Spürnase des Drogenhundes Zola im großen Saal eintraf, war absolute Stille. Die Hundeführer Herr Messing und Herr Oßwald von der Hundestaffel der Landespolizeidirektion in Gotha demonstrierten und erläuterten sehr anschaulich, wie schnell und treffsicher der Drogenhund die illegalen Drogen aufspürt und mit welchen Folgen die verdächtigen Personen bei einem positiven Fund zu rechnen haben. Temperamentvoll und ausdrucksstark zeigten sich die Tänzerinnen der "Tanzkreation" und ernteten viel Applaus.

Der Konsum von Drogen ist vielfach ein Versuch, einen Ausweg aus Alltagsproblemen zu finden. Inwieweit sind neue Ansätze in der Suchtpräventionsarbeit notwendig, die den besonderen Zielgruppen entsprechen?

Genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Arbeitskreis Suchtprävention Erfurt seit vielen Jahren.  Die verschiedensten Angebote  für Kinder und Jugendliche spiegeln diese Vielfalt wider. Einen Überblick über die breite Palette kann im Internet unter www.erfurt.de (Arbeitskreis Suchtprävention) oder telefonisch unter 0361 655-4203 erfragt werden.