Informationen zum Fahrplanwechsel der Erfurter Verkehrsbetriebe am 9. Februar 2015

06.02.2015 12:30

Die Grundlage für das Verkehrsangebot der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG) und dessen Finanzierung bildet der Nahverkehrsplan der Stadt Erfurt. Dieser wurde für die Jahre 2014 bis 2018 am 13.02.2014 durch den Erfurter Stadtrat beschlossen. In diesem Zusammenhang wurde die tatsächliche Fahrgastnutzung im Stadtverkehr umfassend analysiert und mit den Ortsteilräten diskutiert. Zum Fahrplanwechsel am 09.02.2015 werden die Vorgaben des neuen Nahverkehrplans umgesetzt. Neben der Schaffung zusätzlicher Angebote bei hohem Fahrgastaufkommen wird das Fahrplanangebot bei geringer Inanspruchnahme auf einigen Bus-Linien entsprechend angepasst.

Wesentliche Änderungen gibt es bei den Verkehrsangeboten in den Schwachverkehrszeiten, also abends und am Wochenende. Zukünftig sind alle Ortsteile mit mehr als 500 Einwohnern montags bis freitags nach Geschäftsschluss um 20:00 Uhr noch erreichbar. Die Abendangebote wurden insgesamt neu strukturiert. In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag sowie vor Feiertagen wird es für alle größeren Ortsteile (mehr als 500 Einwohner) zusätzliche Angebote zwischen 22:00 Uhr und 01:00 Uhr geben, so dass man auch nach dem Besuch einer Veranstaltung in der Innenstadt noch nach Hause kommt.

Die bisherigen Angebote des Erfurter Nachtnetzes (ERNA) mit den Bus-Linien N30, N51 und N90 werden aufgegeben, da diese nur sehr gering in Anspruch genommen wurden. Die zusätzlichen Fahrten der Bus-Linien sind mit der Stadtbahn ab Anger bis zu den jeweiligen Verknüpfungspunkten erreichbar.

An Sonn- und Feiertagen werden die bisher häufig genutzten Fahrten mit Anruflinientaxi auf den Bus-Linien 10, 30/31, 43 und 90 neu regulär mit Bus befahren. Die vorherige Anmeldung des Fahrtwunschs und der Mobilitätszuschlag entfallen. Neue Haltestellen werden auf den Bus-Linien 51 ("Im Großen Garten" in Linderbach) und 92  ("Erfurter Tor" in Töttelstädt) eingerichtet.

Alle neuen Fahrpläne sind online abrufbar und im Mobilitätszentrum der EVAG am Anger erhältlich.