Kinderzeichnungen für die Nachwelt: Grundsteinlegung für die Kita „Fuchs und Elster“

22.04.2015 16:45

Mit Volldampf voraus stand auf dem Schild, das die Kindergartengruppe der Kita „Fuchs und Elster“ heute in die Eislebener Straße 8 trug. Am Vormittag luden die Stadtverwaltung Erfurt und der Förderkreis Jugend, Umwelt, Landwirtschaft (JUL) gemeinnützige GmbH zur Grundsteinlegung des Kita-Neubaus in das so genannte Johannesfeld ein.

Eine Kindergruppe zeigt einem kniehenden Erwchsenen mehrere Bilder.
Foto: Die Kinder brachten Bilder für die Nachwelt mit ... Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Auf einem 4.100 m² großen Grundstück im Johannesfeld-Areal, in dem außerdem neue Wohnungen und ein Stadtteilpark entstehen, investiert die Stadt Erfurt 2,6 Mio. Euro in das eingeschossige Kitagebäude, in welchem zukünftig 120 Kinder Platz zum Spielen und Toben haben. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme sind für 2016 vorgesehen.

Eine Kindergruppe klopft mit den Händen auf den Deckel einer Rohrhülse für die Grundsteinlegung.
Foto: ... die sie sicher in der Rohrhülse verstauten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bauherr, Träger und Architekt versenkten gemeinsam mit einer Kindergartengruppe sowie Vertretern aus Politik und Verwaltung eine Rohrhülse mit Bauplänen, Kinderzeichnungen, der Tagespresse sowie einigen Münzen im Fundament der neuen Kita. Zuvor sangen die Kinder für die geladenen Gäste und interessierten Passanten einige Lieder und waren sichtlich interessiert, was bei einer Grundsteinlegung alles passiert.

Eine Kindergruppe sowie zahlreiche Gäste beobachten den Oberbürgermeister der das Loch der Rohrhülse mit Mörtel verschließt.
Foto: Mit Volldampf voraus: Die Kinder der Kita „Fuchs und Elster“ können den Einzug in die neue Kita kaum erwarten. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Jahr 2013 wurde durch die Stadt mit den Vorbereitungen begonnen. Auf Grundlage einer Aufgabenstellung des Jugendamtes in Zusammenarbeit mit dem Träger entstanden mehrere Vorentwürfe, aus denen die Planung des Büros J. Egger zur Umsetzung ausgewählt wurde.

Im Jahr 2014 begann die Erarbeitung der Planungsunterlagen und wurde die Baugenehmigung erteilt. Parallel erfolgten die Beräumung der zum Teil noch bebauten Teilfläche des Grundstücks und die Untersuchung des Baugrundes. Da sich an dieser Stelle eine verfüllte Kiesgrube befand, musste eine Spezialgründung als Voraussetzung für die Errichtung des Gebäudes eingebaut werden, welches auch bereits 2014 realisiert wurde. Nun folgt mit der Grundsteinlegung der eigentliche Bau der neuen Kita.