Nachwuchs im Aquarium am Nettelbeckufer

11.06.2015 10:04

Zwillinge haben bei den Lisztäffchen im Aquarium am Nettelbeckufer am 28. Mai das Licht der Welt erblickt. Der Nachwuchs im Doppelpack ist bei diesen Krallenaffen ganz normal. So kann jedes Elternteil ein Jungtier tragen.

Zwei Lisztäffchen geboren

Lisztäffchen mit Jungtier
Foto: Die kleinen Kobolde klammern sich noch fest an den Rücken ihrer Eltern. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Die kleinen Kobolde klammern sich derzeit noch fest an Vaters und Mutters Rücken, schauen aber schon neugierig von dort aus die Besucher an. Sobald die Kleinen etwas größer – und damit auch schwerer – werden, dürfen die älteren Geschwister Taxi spielen. Zu dem Zeitpunkt erkunden die Affenkinder auch auf eigenen Beinen das Gehege – aber immer unter den wachsamen Augen der Familienmitglieder. Die kleine Gruppe im Aquarium besteht aus dem Elternpaar und den eigenen Nachkommen.
Lisztäffchen sind Bewohner des tropischen Regenwaldes Südamerikas.

Neben Gemüse und etwas Obst stehen auch Baumsäfte, Rinden, Knospen und Insekten auf dem Speisezettel. Wer die putzigen Krallenäffchen beim Turnen im Geäst beobachten will, kann dies täglich im Außenbereich des Aquariums von 10 bis 18 Uhr tun.