KNV Logistik und FC Rot-Weiß Erfurt: Ein erfolgreiches Jahr „Ball und Buch“ geht zu Ende

07.07.2015 14:00

Vor rund einem Jahr, am 10. Juni 2014, begann das Projekt „Ball und Buch – eine Aktion für Sportskanonen und Leseratten“ unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Andreas Bausewein in der Erfurter Riethschule.

Drei Männer, darunter der Oberbürgermeister, und eine Frau halten zwei Bücher und zwei Fußbälle in die Kamera. Im Hintergrund sieht man Kinder auf einem Sportplatz Fußball spielen.
Foto: Schulleiter Ralf Stietz, Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Nicole Stadach von KNV sowie Jan Hausner, U19-Bundesligaspieler bei Rot-Weiß Erfurt (v. l.), freuen sich über das gelungene Projekt "Ball und Buch". Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Seitdem haben die 40 teilnehmenden Viertklässler jede Menge erlebt: Im September 2014 spielten die Grundschüler im Staigerwaldstadion Fußball und durften sich im Anschluss als Stadionsprecher versuchen. Die besten wurden prämiert. KNV-Projektbetreuerin Nicole Stadach zeigte den Teilnehmern im November 2014, wie es im Lager von KNV Logistik aussieht und wie ein bestelltes Buch über Nacht in die heimische Buchhandlung gelangt. Im März 2015 ging es für die besten Stadionsprecher samt Familien zum Ligaspiel des FC Rot-Weiß Erfurt gegen die SG Sonnenhof Großaspach. Bei der Schreibwerkstatt im Juni 2015 entstanden spannende Geschichten zu den Aktionsthemen.

Zum Abschluss der Initiative trafen sich Schirmherr Andreas Bausewein, Marketingleiter Konstantin Krause vom FC Rot-Weiß Erfurt, Schulleiter Ralf Stietz und Projektbetreuerin Nicole Stadach erneut in der Grundschule und blickten auf ein erfolgreiches Projektjahr zurück. Die Kinder durften kurz vor den Sommerferien nochmals mit Vertretern von Rot-Weiß Erfurt kicken.

„Es ist schön zu sehen, wie die Kinder strahlend von ihren gelesenen Büchern erzählen und selbst mit viel Fantasie Geschichten schreiben. Und den Schülern, die bisher keine Lust aufs Lesen hatten, konnten wir hoffentlich Bücher mit den abwechslungsreichen Aktionen ein bisschen nähern bringen“, so Nicole Stadach, Marketingmitarbeiterin bei KNV. „Highlights waren natürlich auch die Termine mit Rot-Weiß Erfurt. Das waren Sportstunden der besonderen Art.“

Ziel von „Ball und Buch“ war es, mit kombinierten Veranstaltungen zu den Themen Lesen und Fußball erlebnisreiche Lernsituationen außerhalb des Klassenzimmers zu schaffen. Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein ist vom Konzept überzeugt: „Lesen ist nicht nur gut für die Bildung, sondern auch für Seele und Geist – genau so, wie Sport nicht nur gut für den Körper ist. Darüber hinaus macht beides Spaß. Das Projekt ‚Ball und Buch‘ des Buchlogistikers KNV in Kooperation mit dem FC Rot-Weiß Erfurt ist Leseförderung der besonderen Art und alles andere als selbstverständlich. Ich danke für das Engagement und würde mich freuen, wenn weitere Projekte dieser Art folgen.“

„Sowohl bei KNV Logistik als auch beim FC Rot-Weiß Erfurt geht es um Schnelligkeit und Präzision. Die KNV-Kompetenz im Bereich Buch und die Bekanntheit Thüringens Nr. 1 erzeugen zudem Aufmerksamkeit und den ‚Anstoß‘, dass sich Kinder dem Thema Buch und Lesekompetenz widmen. Mehr davon … und gerne wieder mit KNV“, begrüßt Konstantin Krause, Leiter Marketing und Sales beim FC Rot-Weiß Erfurt e.V. die Zusammenarbeit mit KNV Logistik.