Erster "TalentCampus plus" endete mit Ausstellung im Wächterhaus 2

14.03.2016 11:18

Mit einer Fotoausstellung endete am letzten Freitag das erste "TalentCampus plus"-Projekt der Volkshochschule Erfurt.

Jugendlicher, der eine Hand auf sein Herz legt.
Foto: "TalentCampus" plus "sprichWorte": Hand aufs Herz legen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

"TalentCampus plus"-Projekte richten sich an junge Flüchtlinge und Zuwanderer. Die Fördermittel stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Das Erfurter Projekt "SprichWorte. Wir plakatieren!" setzte auf Sprachförderung, auf die Vermittlung von Grundlagen der Digitalfotografie und auf gemeinsame sportliche Aktivitäten. In den Räumlichkeiten des Wächterhauses in der Bürgermeister-Wagner-Straße  präsentierten die Jugendlichen aus Syrien, Afghanistan und von der Elfenbeinküste ihre Plakate und Fotos, die sie zum Thema in dem zweiwöchigen Workshop gestalterisch umgesetzt haben.

Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit der Schulverwaltung geplant und organisiert. Von dort heißt es, dass für alle Teilnehmenden ab April ein Schulplatz organisiert werden konnte.