Freibadesaison startet am 1. Mai

26.04.2016 08:24

Wasserratten können aufatmen. Am 1. Mai startet die Freibadsaison im Erfurter Nordbad bei garantierten 24 Grad Celsius Wassertemperatur. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Intensiv wurde geschrubbt und geputzt. Denn der Winter hatte seine Spuren hinterlassen: dürre Äste und Laub, Moos zwischen den Fugen und jede Menge Unkraut.

Die Hecken wurden beschnitten, Spielgeräte wieder ausgepackt und auf ihre Funktionstüchtigkeit kontrolliert. Auch die Technik wurde wieder in Betrieb genommen. Die zahlreichen Pumpen im Keller wurden wieder angeschlossen und in Betrieb genommen, die Filter gereinigt. 17 davon reihen sich aneinander, Schaltschränke und Computer ergänzen das System.
Neu ist ein Geländer im Bereich der beiden großen Rutschen am Attraktionsbecken. „Damit möchten wir sicherstellen, dass dort niemand vom Beckenrand aus ins Wasser springt“, erklärt Kathrin Knabe-Lange, Betriebsleiterin der SWE Bäder GmbH. Zu den Aufsichtspunkten im Bad kommt an dieser Stelle ein weiterer dazu. Ein Schwimmmeister oder Rettungsschwimmer überwacht von dort aus den Rutschenbereich.

Strandbad Stotternheim

Eine Woche später öffnet das Strandbad Stotternheim seine Pforten: Ab 7. Mai ist dort Badespaß angesagt. Die Grünflächen im Bereich des Planschbeckens wurden neu angesät und auch der Trittrost am Beckenumlauf des Beckens wurde erneuert. Neu sind außerdem die elastischen Bodenbeläge im Bereich einzelner Spielflächen, damit die Kleinen sich nach Herzenslust austoben können.
Ganz neu präsentiert sich der Eingangsbereich. Ein zweites Drehkreuz wurde angeschafft. Ab dieser Saison gibt es eine zweite feste Kasse, damit sich die Eingangssituation an besonders stark frequentierten Sommertagen verbessert. „Hier wollen wir Wartezeiten für die Badegäste reduzieren“, sagt Kathrin Knabe-Lange.
Die Strandkörbe sind hergerichtet, der Holzsteg am Wasser ist neu gestrichen, die beiden Pontons auf dem See sind frisch gereinigt. Und auch die technischen Anlagen, die Umkleiden und Sanitäranlagen  wurden einer intensiven Kur unterzogen, Hecken sind geschnitten, Unkraut ist gezupft. Unermüdlich haben die Bäder-Kollegen in den letzten Wochen geschrubbt, geputzt und den Winterschmutz beseitigt.

Mehr Platz haben jetzt auch die FKK-Freunde. Hier wurde die Liegefläche erweitert. Wie in den Vorjahren kann man den Grillplatz wieder während der Öffnungszeiten des Strandbades für 20 Euro mieten. Nähere Informationen zu Terminreservierung und Mietvertrag gibt es unter der Telefonnummer 0361 564 3520. Jetzt kann der Sommer kommen!

Kleine Freibeuter sollten sich den 16. Juli vormerken. Dann ist wieder Piraten-Strand-Party mit lustigen Spielen im und am Wasser angesagt. Zum Langstreckenschwimmen wird am 29. und 30. Juli nach Stotternheim eingeladen.

Möbisburg und Dreienbrunnenbad

Im Freibad Möbisburg und im Dreienbrunnenbad kann man ab 14. Mai wieder seine Bahnen ziehen. Die Mitglieder beider Fördervereine packen ordentlich mit an und helfen bei den Saisonvorbereitungen. Drei Stunden wurde am 22. April in Möbisburg ab 13 Uhr eifrig gearbeitet: Rasen wurde gemäht, Unkraut gezupft und der Volleyballplatz wieder herausgeputzt.
Zusätzlich zur Pflege der Grünanlagen wurden Ersatzpflanzungen für Bäume vorgenommen. Wie jedes Jahr wurden ca. 500 Liter Farbe verpinselt. Jetzt erstrahlt das Schwimmbecken wieder in schönstem Himmelblau und auch die Spielgeräte haben einen neuen Anstrich.

Am 7. August ist Familienfest im Freibad Möbisburg mit Spielspaß und Neptuntaufe – wieder in bewährter Kooperation mit dem Förderverein.

Theaterfreunde können sich auf amüsante Veranstaltungen im Dreienbrunnenbad freuen. So gastiert das Galli-Theater am 25. Juni um 15 Uhr mit dem Märchen „Die kleine Seejungfrau“ und um 20 Uhr mit dem Stück „Die Männerfalle“. „Der Wolf und die sieben Geißlein“ stehen am 13. August ab 15 Uhr auf dem Programm. 20 Uhr ist „Eheurlaub“ angesagt – eine explosive Komödie, die es in sich hat.

Das Interkulturelle Sommerfest macht am 23. August Station im Dreienbrunnenbad. Darüber hinaus soll es in Abstimmung mit dem Förderverein Lesungen für Kinder geben.

Tipp für Vielschwimmer

Besonderer Service für Badegäste, die schnell noch nach der Arbeit abtauchen wollen: Mit dem Abendschwimmen wird es günstiger: Im Nordbad und im Strandbad Stotternheim kostet das Abendticket in der Nebensaison (01.05.-17.06.2016 und 29.08.-11.09.2016) ab 17 Uhr und in der Hauptsaison (18.06.-28.08.2016) ab 18 Uhr für Erwachsene 2,20 Euro, ermäßigt ist es für 1,80 Euro, für Kinder bis 16 Jahre für 1 Euro zu haben.

Im Freibad Möbisburg und im Dreienbrunnenbad kostet das Abendticket ab 17 Uhr für Erwachsene 1,50 Euro, ermäßigt ist es für 1 Euro, für Kinder bis 16 Jahre für 0,80 Euro zu haben. Für Badefreunde, die häufig schwimmen gehen, lohnt sich die Freibadkarte. Sie ist die ganze Saison in allen Freibädern der SWE Bäder GmbH gültig und kostet für Erwachsene 90,00 Euro, für Ermäßigte 75,00 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 50,00 Euro.