Teams der Stadtverwaltung Erfurt sprinteten für den guten Zweck

03.06.2016 11:31

Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Teams aus dem Jugendamt der Stadt Erfurt mit insgesamt zehn Mitarbeitern am elften „Erfurt rennt“-Mannschaftsstaffellauf rund um den Erfurter Dom teil.

Das Jugendamt bei "Erfurt rennt"

Gruppenbild mit zehn Läuferinnen und Läufern in einheitlicher Sportbekleidung.
Foto: Das Team lief am 28. Mai zu sportlicher Höchstform auf. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Erfurt rennt – für mehr Verständnis zwischen den Kulturen“. Fast 100 Mannschaften verschiedener Altersgruppen und unterschiedlicher Zusammenstellungen konnten – je nachdem, wie viele Umrundungen des Doms innerhalb einer Stunde geschafft wurden – pro Runde 2,50 Euro „erlaufen“.

Sponsor des Jugendamt-Teams war Oberbürgermeister Andreas Bausewein, der den beiden Mannschaften für ihre 54 Runden insgesamt 135 Euro für den guten Zweck zur Verfügung stellen konnte.

Das Geld kommt dem Verein „Springboard to learning“ zu Gute, der die Toleranz zwischen den Kulturen unter anderem durch Unterrichtsstunden in Erfurter Schulen fördert. Ziel dieses Unterrichts ist es, dass Menschen mit Migrationshintergrund die Möglichkeit erhalten, aus ihren Heimatländern zu berichten und für Toleranz sowie Völkerverständigung zu werben.