Neue Station der Wanderausstellung „Stadtgrün – Schlossgrün“ im Erfurter Bürgeramt

06.01.2017 10:28

Heute eröffneten Amtsleiter Peter Neuhäuser und Präsident Uwe Köhler im Erfurter Bürgeramt, Bürgermeister-Wagner-Straße 1 die Wanderausstellung des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation.

Uwe Köhler, Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, eröffnet die Wanderausstellung  „Stadtgrün – Schlossgrün“ im Erfurter Bürgeramt
Foto: © Landesamt für Vermessung und Geoinformation

„Zum kulturellen Erbe in Thüringen gehört auch die große Anzahl fürstlicher Grünanlagen“, sagte Amtsleiter Peter Neuhäuser bei der Eröffnung. „Städtische Grünanlagen kommen hinzu: der Hirschgarten des Mainzer Statthalters wurde bereits 1780 wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Dieses fürstliche und städtische Grün sehen Sie nun einmal ganz anders, nämlich in den Produkten des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation.“

„Alte und neue Katasterunterlagen, topografische Karten, Luftbilder und andere Produkte unserer Behörde zeigen städtisches und fürstliches Grün einmal aus einer anderen Perspektive“, führte Präsident Uwe Köhler aus. „Der Zustand des Hirschgartens wird in Senkrechtaufnahmen des Landesluftbildarchivs aus den Jahren 1982, 1995, 1999 und 2011 dargestellt: vom Park, zum unfertigen Großprojekt mit anschließender Baugrube und dann die Neugestaltung.“

Der besonderen Rolle, die Erfurt im Gartenbau führte und führt kann man in dieser Ausstellung sehr gut auf die Spur kommen. Die großen Gartenbauausstellungen im 19. Jahrhundert begründeten Erfurts Ruf als Blumenstadt. Auf dem Weg zur Bundesgartenschau 2021 ist diese Ausstellung eine ideale Vorbereitung.

Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten des Bürgeramtes bis zum 24. Februar 2017 im Bürgeramt zu sehen. Ab Mai 2017 wird sie im Egapark zu besichtigen sein.

Weitere Informationen zu den Produkten und Aufgaben des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation finden Sie im Internet: