Friedwart Bruckhaus-Förderpreis 2017/2018: Jetzt bewerben!

13.06.2017 11:42

Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche; sie verändert grundlegend und nachhaltig unsere Arbeitswelt und unseren Alltag wie auch unsere Auffassung von Kommunikation, Freiheit und Selbstbestimmtheit. Die sogenannte "Digitale Revolution" fordert dabei auch bewährte Institutionen und Werte in Politik, Wirtschaft, Recht und Gesellschaft heraus.

"Die Gestaltung der digitalen Revolution - Veränderungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft"

Die Schleyer-Stiftung möchte mit dem Friedwart Bruckhaus-Förderpreis zum Thema "Die Gestaltung der digitalen Revolution - Veränderungen in Wirtschaft, Staat und Gesellschaft" junge Wissenschaftler und Journalisten anregen, sich mit diesen und weiteren Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Ideen und Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen bzw. journalistischen Arbeiten hierzu dürfen eingereicht werden.

Bei der Gestaltung der Digitalisierung muss es darum gehen, ihre Potentiale zu nutzen, ohne die mit ihr einhergehenden fundamentalen Herausforderungen zu vernachlässigen. Fragestellungen und Aspekte hier sind beispielsweise: Zukünftige Entscheidungen durch Algorithmen und maschinelles Lernen - Verantwortung im digitalen Zeitalter. Arbeitsteilung zwischen Mensch und Maschine? Big Data als Treiber für Innovation und Fortschritt?

Die Einsendefrist endet am 28. Februar 2018.

Der Friedwart Bruckhaus-Förderpreis wird alle zwei Jahre zu einem Wettbewerbsthema ausgeschrieben. Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des »Forum Berlin« der Schleyer-Stiftung.