Das Fahrrad der Zukunft: Am Montag startet eine Buchwerkstatt in Malschule und Bibliothek

01.09.2017 13:33

Vor 10 Jahren riefen die Erfurter Malschule und die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt das Projekt "Buchwerkstatt" ins Leben. Am kommenden Montag wird es nun eine neue Veranstaltung in der Reihe geben, dieses Mal zum Thema "Stadtradeln". Beschäftigen wollen sich die Kinder, angeregt vom Wettbewerb "Draisine 4.0" mit dem Thema "Das Fahrrad der Zukunft".

„Buchwerkstatt – Kinder machen Bücher“

Kind am Arbeitstisch
Foto: Angeregt vom Wettbewerb "Draisine 4.0" beschäftigen sich Kinder ab Montag mit dem Thema "Das Fahrrad der Zukunft" beschäftigen Foto: © Andreas Bauer

Mit Freude am literarischen und bildkünstlerischen Arbeiten entwickeln die Kinder Ideen zu einem eigenen Buch und setzen ihre kreativen Einfälle im Verlaufe einer Woche auf individuelle Weise um.

Während des Entstehungsprozesses ihres kleinen Kunstwerkes durchlaufen die Kinder spannende Phasen: In der Ideen- und Schreibwerkstatt in der Bibliothek beschäftigen sie sich zunächst mit dem Thema "Fahrradfahren" und lernen verschiedene Bücher kennen. Danach schauen sie, was wichtig ist und spielen mit der Sprache und ihren Möglichkeiten. Sie überlegen, wie das, was sie ausdrücken möchten, am besten transportiert werden kann. Auf diese Weise entstehen erste Texte und Skizzen.

Das Buch selbst wird anschließend in der Malschule entstehen. Dort wird die Idee bildkünstlerisch ungesetzt, einzelne Buchseiten werden durch Malen, Zeichnen, Drucken und  Schreiben gestaltet. Schließlich werden die so entstandenen Blätter zu einem Buch verbunden.

Der große Tag startet dann am kommenden Freitag, denn dann wird das eigene Kunstwerk, werden die so entstandenen ganz individuellen Fahrrad-Bücher der Kinder präsentiert.