Löwenkater Bagani unerwartet verstorben

20.07.2018 13:11

Der Thüringer Zoopark Erfurt trauert um seinen Löwenkater Bagani. Heute Morgen fanden die Tierpfleger den regungslosen Löwen in seinem Gehege.

Ein Löwe liegt im Grünen.
Foto: Bagani kam im Februar 2018 aus Frankreich nach Erfurt. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Ohne vorhersehbare Kennzeichen ist Bagani in der Nach zum Freitag völlig unerwartet verstorben. Der knapp dreijährige Angola-Löwe erfreute sich bis gestern bester Gesundheit und spielte viel mit seiner Gefährtin Junglöwin Bastet (auch knapp drei Jahre alt).

Bagani wurde bereits zur intensiven Untersuchung in das Institut für Veterinär-Pathologie der Universität Leipzig gebracht. Aktuell kann der Thüringer Zoopark Erfurt noch keine Auskunft zu den Ursachen des plötzlichen Todesfalls geben. Es wird in alle Richtungen ermittelt. Auch die Kriminalpolizei ist involviert.

Löwe Bagani kam am 17. Februar 2018 aus dem französischen Zoo Parc de Félins in Lumigny-Nesles-Ormeaux in die Thüringer Landeshauptstadt. Da Löwen in der Wildnis z. B. durch Bejagung und Lebensraumverlust immer seltener werden, übernehmen zoologische Einrichtungen hier wichtige Aufgaben für Tierschutz und Artenerhalt.

Die Mitarbeiter der Thüringer Zoopark sind über die Nachricht des plötzlichen Todes sehr bestürzt. Mit Bagani hoffte das gesamte Team des Zooparks auf eine eigene Löwenzucht. Erste Ergebnisse der Untersuchungen werden Anfang kommender Woche erwartet.