Feierliche Eröffnung des Onlinehändlers Lesara im Güterverkehrszentrum Erfurt

17.08.2018 14:00

Am 17. August 2018 wurde im Kreise vom Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Erfurter Wirtschaftsbeigeordneten Steffen Linnert sowie zahlreicher weiterer Gäste feierlich der Schlüssel der Goodman-Immobilie symbolisch in Form eines Paketes an Roman Kirsch und Matthias Wilrich von Lesara übergeben.

Mann übergibt Paket an zwei andere Männer in Lagerhalle
Foto: Übergabe des symbolischen Paketes von Christof Prange (Goodman) an Gründer Roman Kirsch und Matthias Wilrich Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Onlinemodehändler bezieht eine Logistikhalle mit einer Fläche von 31.600 m², die Bauherr Goodman in weniger als einem Jahr eigens für Lesara entwickelt hat. Das europäische Distributionszentrum schafft mehr als 150 neue Arbeitsplätze am Wirtschaftsstandort Erfurt und beliefert Kunden in 24 Ländern. In dem neuen Logistikzentrum sind die Warenannahme, die Warenein- und Auslagerung, die Produktverpackung, die Paketkonfiguration, der Versand und das Retourenmanagement mit modernster Förder- und Logistiktechnik miteinander vernetzt.
Matthias Wilrich, Mitgründer und COO von Lesara: “Wir sind ein technologie-fokussiertes Unternehmen und erkennen Mode- und Lifestyletrends früher, produzieren direkt und können unseren Kunden so trendaktuelle Produkte deutlich schneller anbieten als in der Branche üblich. Das neue Logistikzentrum ist genau auf dieses agile Geschäftsmodell abgestimmt.” Für den Neubau orientiert sich Lesara an den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte berücksichtigen.

Wirtschaftsbeigeordneter Steffen Linnert freut sich über die Ansiedlung und auch das Lob von den Investoren, für die schnelle und sorgfältige Arbeit der Stadt. Er stellte aber auch fest, dass das GVZ nun fast vollständig ausgelastet ist. „Wenn Erfurt weiter wachsen will, muss auch über die Ausweisung neuer Gewerbegebiete diskutiert werden.“

Lesara wurde in Berlin im Jahr 2013 als E-Commerce-Start-up von Geschäftsführer Roman Kirsch zusammen mit Matthias Wilrich und Robin Müller gegründet und hat mehr als 100.000 Artikel im Sortiment.