Noch bis 10. Mai kann man beim Schreibwettbewerb mitmachen

07.05.2019 10:22

Am 10. Mai ist Einsendeschluss für den diesjährigen Federlesen-Schreibwettbewerb unter dem Motto „Das war mir eine Lehre! – Erfahrungen und Missgeschicke mit überraschenden Auswirkungen“. Wer sich noch beteiligen möchte, sollte schnell seine Ideen aufschreiben oder in der eigenen Schublade kramen, ob da nicht noch Prosatexte, Gedichte oder Kurzreportagen darauf warten, endlich weitergegeben zu werden.

Gesucht sind Erfahrungstexte zu Missgeschicken, die überraschende Auswirkungen hatten

Tastatur eines PCs, darüber zwei Hände in der Grundhaltung zum Tastschreiben
Foto: Gesucht sind Erfahrungstexte zu Missgeschicken, die überraschende Auswirkungen hatten Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / Grit Kästner

Beim diesjährigen Thema kann sicher jeder mitreden. Wer befindet sich nicht hin und wieder in solch einer Situation, in der plötzlich die eigene Unachtsamkeit oder Unüberlegtheit klar wird? Wer erlebt nicht zuweilen, dass Illusionen schmerzhaft enden können? Die Lehren daraus münden in gute Vorsätze, die mancher dann doch wieder vergisst…

Detaillierte Informationen gibt es per Telefon unter 0361 655-1070 (Seniorenbeirat) bzw. unter 0361 655-1545 (Bibliothek).

Der generationsübergreifende Schreibwettbewerb spricht übrigens nicht nur die Erfurter Hobbyschriftsteller an. Ernste und heitere Wettbewerbstexte gingen bisher auch aus Stuttgart, Münster und Wunstorf bei der Jury ein.

Am 24. September findet die Prämierung der besten Autoren statt. Außerdem werden in einigen Nachlese-Veranstaltungen noch andere ausgewählte Texte vorgetragen.