Welttag des Löwen 2019

09.08.2019 13:39

Am 10. August feiert der Thüringer Zoopark zusammen mit vielen Institutionen weltweit den Welttag des Löwen.

World Lion Day – 10. August 2019

Ein kleiner Löwe geht durch hohes Gras
Foto: © Thüringer Zoopark

Dieser Gedenktag wurde in 2013 eingerichtet, um auf die schwierige Situation der Löwen in ihrem natürlichen Lebensraum aufmerksam zu machen. Durch Zerstörung oder Umnutzung der Lebensräume von Löwen in Afrika und Asien gibt es immer weniger Gebiete, wo Löwen noch leben können. Darauf will der World Lion Day hinweisen.

Im Thüringer Zoopark glückte in 2019 die Zucht von Löwen. Die Welpen gedeihen prächtig und wachsen sehr schnell, Dank der Führsorge durch Mutter Bastet. Kater Aslam darf inzwischen auch am Familienleben teilnehmen, nachdem Löwin Bastet dies zunächst nicht zugelassen hatte und den Kater abwehrte. Jetzt toben die Welpen auch mit ihrem Vater über die Anlage. Naturgemäß sind Welpen neugierig und suchen immer wieder nach Dingen zum Spielen, beispielsweise Stöckchen und kleine Äste, Blätter, Grasbüschel oder auch mal einen Pappkarton. Mehrfach in der Woche erhalten die Tiere Neues zum Spielen und Erkunden von den Tierpflegern. Zusätzlich suchen sie sich auch selbst etwas auf ihrer Außenanlage. Anlässlich des Welt-Löwentags am 10. August erhalten die Löwen von Bereichstierpflegerin Sabine Fuß um 10:30 Uhr ein kleines neues Spielzeug.