Beltracchi – Die Kunst der Fälschung

18.11.2019 11:22

Im Rahmen der Reihe „Hügelkino in der Kunsthalle“ gibt es am Dienstag, dem 19.11.2019, 18:30 Uhr eine neue Kino-Dokumentarfilm-Diskussion unter dem Titel „Beltracchi – Die Kunst der Fälschung“.

Wolfgang Beltracchi als größter Kunstfälscher des Jahrhunderts enttarnt, steht im Mittelpunkt der Dokumentation von Arne Birkenstock. Als Kunstfälscher, Maler und Geschäftsmann begeht Beltracchi gemeinsam mit seiner Frau Helene einen skandalösen Kunstbetrug und das auf eine ganz charmante Weise. Er imitiert die großen Meister und schließt mit seinem malerischen Talent und seiner Phantasie die Lücken, die sich in Werkverzeichnissen und in verlorengegangen geglaubten Arbeiten auftun. Er arrangiert gemeinsam mit seiner Frau Fotoshootings und versetzt den Käufer mit Arrangements und faszinierend echt wirkenden Werken in eine Welt von Illusion und Wahrheit.

Beltracchis Vater war Kirchenmaler und Restaurator und so wurde Beltracchi schon früh in das Handwerk der Malerei eingeführt. Bestens ausgestattet mit dem Wissen um Farbzusammensetzungen, Malhintergründe, Bildkompositionen, kunstgeschichtlichem Wissen und Wissen um das Funktionieren des Kunst-Marktes geht Beltracchi seine eigenen Wege.

Das ist Betrug und doch erscheint der Protagonist nicht unsympathisch.

Beltracchi erlangt mit seiner Betrugsmalerei auf dem europäischen Kunstmarkt Millionen Beträge, die er später in einer finanziellen Ableistung und einer Haft von 6 Jahren büßen muss.

Heute malt Beltracchi seine ganz eigenen Bilder und ist damit sehr erfolgreich. Doch imitiert er nach wie vor die großen Meister mit eigenen Motiven so dass man meinen könnte, es sei doch wieder ein noch nicht bekanntes Werk aufgetaucht.

„Es gibt Keinen der möchte, dass es falsch ist.“ (Beltracchi)

Die Diskussion findet am 19.11.2019, 18:30 Uhr, in der Kunsthalle Erfurt statt. Der Eintritt ist frei.

Das „Hügelkino“ ist eine Kooperation zwischen dem Fachschaftsrat Kunst der Universität Erfurt und der Kunsthalle der Stadt Erfurt.

Beltracchi – Die Kunst der Fälschung
Kino-Dokumentarfilm von Arne Birkenstock
(2014, 98 Minuten, Sprache: Deutsch)