Glückwünsche zu Geburtstagen und Ehejubiläen

21.02.2020 10:11

Martina Baum hat in Erfurt auf so manch‘ fremdem Sofa gesessen.

In Erfurt leben derzeit fast 14.300 über 80-Jährige

Der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterin  verabschieden eine Kollegin
Foto: OB Andreas Bausewein mit Martina Baum (Mitte) und Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke zum Neujahrsempfang. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Häufig an ihrer Seite Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Gemeinsam haben die beiden in den vergangenen dreizehneinhalb Jahren Monat für Monat Ehepaare besucht, die die seltenen Jubiläen einer diamantenen, eisernen oder Gnadenhochzeit begehen konnten. Auch haben sie bei Kaffee und Kuchen zusammen denjenigen Erfurterinnen und Erfurtern gratuliert, die 100 Jahre alt wurden oder noch höhere Geburtstage feierten.

Vergangenen Monat ging Martina Baum in den Ruhestand – nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Stadtverwaltung Erfurt und lange im Einsatz für die Älteren der derzeit knapp über 214.000 Einwohner der Landeshauptstadt. „Natürlich mit dem berühmten lachenden und dem weinenden Auge“, sagt sie, die ihren Job stets voller Hingabe gemacht hat, mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl, mit Geduld und Verständnis für die Bedürfnisse der betagten Jubilare. Sie verschweigt aber auch nicht, dass die Arbeit in den zurückliegenden Jahren immer mehr wurde. Durch die höhere Lebenserwartung ist der Anteil älterer Menschen stetig gestiegen. „Manchmal ist es an der Zeit, auch Bewährtes zu überdenken. Vor allem dann, wenn sich Bedingungen und Situationen ändern“, so Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke.

In Erfurt leben derzeit fast 14.300 über 80-Jährige – Tendenz weiter steigend. Die Nachfolgerin von Martina Baum übernimmt kein leichtes Amt, denn die eh schon umfängliche Arbeit wird mehr und mehr. „Wir nehmen daher den Wechsel im Amt zum Anlass, auch unser Verfahren zu ändern. Künftig gratuliert der Oberbürgermeister den Jubilarinnen und Jubilaren mit einer eigens gestalteten Glückwunschkarte. Diese wird gemeinsam mit einem Erfurt-Gutschein verschickt, der nach den persönlichen Vorlieben eingelöst werden kann“, erklärt die Bürgermeisterin weiter. Persönliche Besuche gäbe es weiterhin anlässlich der Gnadenhochzeit, des 100. Geburtstages und darüber hinaus zu jedem weiteren Ehrentag. Weiterhin bekommen alle Jubilare eine Einladung des Oberbürgermeisters zur vorweihnachtlichen Seniorenfeier in der Thüringenhalle.

Auf einen weiteren Aspekte, der zum Umdenken geführt hat, verweist die Bürgermeisterin: „Mit fortgeschrittenem Alter ist die Gesundheit ein hohes Gut, dass nicht jedem vergönnt ist. Nicht jeder fühlt sich dann noch in der Lage, Besuch zu empfangen. Mit unseren Glückwunschkarten und dem Gutschein zeigen wir diesen Personen dennoch, dass wir gern an sie denken.“

Da es immer mal wieder Nachfragen gab, weist Anke Hofmann-Domke auf den Datenschutz hin: „Wir können nur denjenigen gratulieren, die einer Weitergabe ihrer persönlichen Daten beim Bürgeramt nicht widersprochen haben. Wer dies in der Vergangenheit getan hat, um sich vor Werbung und unerwünschter Post zu schützen, dessen Daten sind auch für uns tabu.“

Um zum Älterwerden zurückzukommen: Im Februar wurde in Erfurt ein Herr 100 Jahre alt, eine Dame feierte ihren 103. Geburtstag, eine sogar ihren 104. Ein Ehepaar kann auf 70 gemeinsame Jahre zurückschauen.

Herzlichen Glückwunsch!