Pandemiestab tagte am Samstag

16.03.2020 10:36

Der Pandemiestab der Stadt Erfurt hat am Wochenende unter Leitung des Erfurter Oberbürgermeisters Andreas Bausewein und der Sozialbeigeordneten Anke Hofmann-Domke getagt. Mit dabei waren neben mehreren Fachleuten aus den Ämtern (Feuerwehr, Personalamt, Datenverarbeitung) auch die Beigeordneten Andreas Horn und Steffen Linnert.

In der mehrstündigen Arbeitstagung ging es darum, die Stadtverwaltung „pandemiefest“ zu machen. Dafür wurden der städtische Pandemieplan auf den neuesten Stand gebracht und Zuständigkeiten geregelt. Eine zentrale Rolle kommt dem Gesundheitsamt zu, das auf Basis des Infektionsschutzgesetzes arbeitet. Um die Grundfunktionalität der Stadtverwaltung aufrecht zu erhalten, wurden Kernaufgaben (z. B. Feuerwehr, Pass- und Meldewesen, Klärwerk) definiert, die auch bei Ausfall von Personal unbedingt weiter funktionieren müssen. Dafür muss Personal aus weniger wichtigen Ämtern verlagert und müssen diese gegebenenfalls auch geschlossen werden.

Der Pandemiestab klärt auch die Frage der Kinderbetreuung für Mitarbeiter dieser Kernbereiche sowie für medizinisches Personal, damit diese nicht wegen der Kinderbetreuung ab Dienstag zuhause bleiben müssen. Vier bis fünf Ersatz-Kitas sollen eingerichtet werden. Morgen wird daran weiter gearbeitet.