Soziales und Gesundheit wieder getrennt

24.03.2020 12:12

Das bisherige Amt für Soziales und Gesundheit gibt es seit heute nicht mehr. Mit Wirkung vom 24. März wurde das Gesundheitsamt auf Anweisung von Oberbürgermeister Andreas Bausewein ausgegliedert.

Vor dem Hintergrund der hohen fachspezifischen Anforderungen habe sich das Doppelamt nicht bewährt. Die Führung beider Bereiche sei zu speziell. Das bisherige Amt für Soziales und Gesundheit hat sofort die Bezeichnung „Amt für Soziales“. Das neu strukturierte Amt führt die Bezeichnung „Amt für Gesundheit“. Für die Dauer der Pandemie wird das Gesundheitsamt von der Leiterin des Bauamtes, Pia Hemmelmann, geführt. Das Sozialamt wurde vorübergehend von Torsten Haß, dem Leiter der Volkshochschule, übernommen. „Wir hoffen, dass durch die Trennung der Ämter die Stelle des Amtsarztes oder der Amtsärztin attraktiver wird, da dies dann zugleich mit der Amtsleitertätigkeit verbunden ist“, so OB Bausewein zur weiteren Begründung.

Zuletzt erwies sich die Suche nach einem Amtsarzt bzw. einer Amtsärztin für die Stadt Erfurt als äußerst schwierig.