Vier Hochbeete auf dem Erfurter Anger aufgestellt

07.04.2020 13:42

Es ist als bunte Osterüberraschung der Stadtverwaltung gedacht und ein Beitrag für mehr Grün in der Stadt. Am östlichen Anger haben am Morgen in stundenlanger Fleißarbeit sechs Mitarbeiter des Garten- und Friedhofsamtes vier mobile Hochbeete mit Bänken aufgestellt.

Weitere Sitzmöglichkeiten in der Innenstadt geplant

Ein großer Platz und im Vordergrund ein Hochbeet mit Pflanzen,drumherum sind Sitzbänke angeordnet.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Alle sind bepflanzt mit Frühjahrsblühern – mit Stiefmütterchen, mit Kaiserkronen, mit Hornveilchen, mit Flieder und Kupferfelsenbirnen. „Wir verfolgen in den Sozialen Medien genau, was sich die Erfurter und Erfurterinnen wünschen. Und da stehen ‚mehr Blumen, mehr Grün, mehr Sitzmöglichkeiten am Anger‘ ganz oben auf der Wunschliste. Die Hochbeete sind alles in einem“, sagte Erfurts Baubeigeordneter Alexander Hilge.

Rund 200.000 Euro hat ihre Anschaffung gekostet. Wie die ersten Reaktionen von Passanten zeigten, hat sich die Investition gelohnt. Bevor die Beete am Neuen Angerbrunnen und vor der Kaufmannskirche abgeladen und fertig gerückt waren, nahmen die Ersten schon Platz, machten Fotos und lobten die Gartenarbeiter. „Da macht ihr ja was richtig Gutes“, sagte ein älterer Mann. Eine Frau ergänzte: „Richtig schön sieht es aus.“

Wie Alexander Hilge ankündigte, sollen in den nächsten Wochen weitere neue Sitzmöglichkeiten in der Innenstadt folgen – unter anderem an der Schlösserbrücke. Diese werden allerdings anders aussehen als am Anger. Erfurts Baubeigeordneter wies in Zeiten des Corona-Virus allerdings noch einmal darauf hin, dass bitte immer der Abstand gewahrt wird. „Mindestens 1,5 Meter Abstand zwischen Fremden auf den Bänken“, betonte er.