Nachwuchs bei den Berberaffen

10.07.2020 08:24

Im Thüringer Zoopark Erfurt hat am 4. Juli ein kleiner Berberaffe das Licht der Welt erblickt.

Die Affeneltern halten ein Jungtier
Foto: Das Jungtier hat noch keinen Namen, da das Geschlecht noch nicht bestimmt werden konnte. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Das Geschlecht konnte derzeit noch nicht bestimmt werden, die Namenstaufe muss warten. Das Jungtier wiegt rund 450 Gramm und hat ein dünnes, schwarzes Fell. Das dichte, hellbraune Haarkleid der Erwachsenen, das die Tiere im Winter gut vor Kälte schützt, bildet sich innerhalb von vier Monaten.

Der Berberaffenberg gehört zweifelsohne zu den Highlights im Thüringer Zoopark Erfurt. Das ein Hektar große Domizil ist derzeit Heimat von über 16 Berberaffen aus dem nördlichen Afrika. Die Besucher können in die Anlage hineingehen und die Affen ohne störende Einfriedungen beobachten. Berberaffen oder Magots sind ausgezeichnete Kletterer, verbringen aber einen Großteil des Tages auf dem Boden. Aufgrund der Zerstörung ihres Lebensraumes sind die Tiere stark gefährdet.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt