Nachwuchs im Erfurter Zoo: Bison-Kälber und Trampeltier-Stute geboren

28.04.2021 09:27

Aller guten Dinge sind drei: Auf der Bison-Plantage des Thüringer Zooparks Erfurt leben ab sofort drei kleine Kälber. Und auch nebenan bei den Trampeltieren gab es Nachwuchs – eine junge Stute hat die Herde vergrößert. Das Zoopark-Team freut sich tierisch über die Paarhufer-Jungtiere.

zwei ausgewachsene Bisons mit zwei Kälbern im Thüringer Zoopark
Foto: Insgesamt drei Bison-Kälber wurde im April im Thüringer Zoopark Erfurt geboren. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Das Eröffnungswochenende endete mit einer Bison-Geburt. Kurz vor Feierabend erblickte am 11. April ein männliches Kalb das Licht der Welt. Ein Besucherpaar hat alles hautnah miterlebt und schoss vor Begeisterung Fotos. Diese sind auf der Facebook-Seite des Zooparks zu sehen. Und auch das zweite Kälbchen hat es seinem gleichaltrigen Weggefährten nachgemacht: Vier Tage später wurde der junge Bulle vor den Augen einer Erfurter Familie mit zwei Kindern geboren. Die Besucherfamilie konnte ihr Glück gar nicht fassen, tatsächlich bei einer Geburt dabei gewesen zu sein. Und da der Sohn die Geburt als erster mitbekommen hat, wurde der Bisonbulle nach ihm benannt: Er hört jetzt auf den Namen Jakob. Das Trio wird von einer jungen Bisonkuh vervollständigt, die am 22. April auf die Welt kam.

ein Trampeltier mit einem Jungen im Thüringer Zoopark
Foto: Eine kleine Stute vergrößert die Trampeltier-Herde im Thüringer Zoopark Erfurt. Foto: © Thüringer Zoopark Erfurt

Auf den Trampeltier-Kindergarten freut sich das Team des Zooparks jedes Frühjahr – dieses Jahr sollten wieder drei kleine Kamele die Herde bereichern. Doch leider kam es dieses Mal anders. Die alte, geburtserfahrene Stute brachte Ende März ihr Fohlen tot zur Welt. Die Ursache ist unklar und Untersuchungen in der Pathologie laufen noch. „Wie bei uns Menschen gibt es auch in der Tierwelt Risikoschwangerschaften und -geburten“, äußert sich Zoo-Kuratorin Dr. Heike Maisch. Das zweite Fohlen hat keine sieben Tage gelebt. Die Tierpfleger haben sich aufopferungsvoll gekümmert und alles unternommen, damit es trinkt. Doch das Fohlen konnte nicht trinken, auch mit der Flasche klappte es nicht. So musste der Tierarzt es schweren Herzens erlösen. Der ganze Stolz des Zooparks ist deshalb die junge Stute, die am 16. April zur Welt kam. Ihre Mutter heißt Zari und es ist ihre dritte Geburt. Mutter und Kind geht es sehr gut und so hofft das Zoopark-Team, dass sich das kleine Kamel gut einlebt. Über die sozialen Medien wurden die Follower gefragt, wie die Stute heißen könnte. Die Wahl fiel schlussendlich auf Stella – denn dieser Name lässt sich gut rufen. Trampeltiere tragen übrigens ihre Jungen gut zwölf Monate aus und sie wiegen zur Geburt etwa 30 Kilogramm.

Quelle: Thüringer Zoopark Erfurt