Das Erfurter Bürgeramt setzt auf Elektromobilität

18.06.2021 08:50

Zwei neue E-Fahrzeuge verstärken seit Anfang Juni den Fuhrpark der Erfurter Ordnungsbehörde. Damit sind insgesamt drei Elektrofahrzeuge im Einsatz für das Bürgeramt und die Umwelt.

Drei E-Fahrzeuge im Einsatz und sechs Ladeplätze geschaffen

zwei Männer stehen vor einem Elektroauto
Foto: OB Andreas Bausewein (rechts) und Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, Andreas Horn, versorgen die neuen E-Mobile mit Strom. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bereits seit Februar 2019 war die Abteilung Stadtordnungsdienst und Bußgeldangelegenheiten mit einem E-Fahrzeug unterwegs. „Wir haben lange geprüft, ob sich Elektrofahrzeuge eignen, um alle Aufgaben der Ordnungsbehörde in der Stadt zu erfüllen. Immerhin 16.000 Kilometer im Jahr legt ein Dienstfahrzeug in diesem Bereich zurück“, so Peter Neuhäuser, Leiter der Erfurter Bürgeramtes. „Insbesondere im vergangenen Winter waren die Bedingungen schwierig, dennoch ist das Ergebnis positiv.“

Mit dem Auslaufen zweier Leasing-Verträge und nach erfolgter Ausschreibung wurden zwei Dienstfahrzeuge mit Verbrennungsmotor durch E-Autos ersetzt, die im Stadtordnungsdienst und der Verkehrsüberwachung eingesetzt werden. Möglich wurde das auch durch neue Ladesäulen: Wurde das erste Fahrzeug noch über eine herkömmliche Steckdose geladen, stehen seit dem Frühjahr drei Säulen mit sechs Ladeplätzen auf dem Parkplatz des Bürgeramtes. Die Installation wurde durch Fördermittel des Freistaats Thüringen unterstützt und vom Garten- und Friedhofsamt durchgeführt. Nutzbar sind die Säulen ausschließlich für Dienstfahrzeuge der Stadtverwaltung.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Einsatz weiterer E-Fahrzeuge CO2-Emissionen verringern und einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können“, so Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Über 20 Prozent des CO2-Ausstoßes werden durch den Verkehr verursacht. Die Ausweitung einer CO2-neutralen Elektromobilität ist daher auch und besonders für die Stadtverwaltung unabdingbar.“ Im Frühjahr 2022 sollen drei weitere Fahrzeuge durch die umweltschonendere E-Variante ersetzt werden.

Auch im Erfurter Klimaschutzkonzept ist das Thema verankert. Anfang Juni hat der Stadtrat das Konzept zur Kenntnis genommen. Im Maßnahmenkatalog steht die Ausweitung der zentralen Fahrzeugbewirtschaftung ganz vorn. Dazu gehören auch die Nutzung von Dienstfahrrädern und der Einsatz von Elektrofahrzeugen. „Mit der Schaffung der entsprechenden Infrastruktur sowie der Ersatzbeschaffung mit E-Fahrzeugen wird hier ein weiterer Baustein zum Klima- und Umweltschutz innerhalb des städtischen Mobilitätsmanagement geschaffen“, so Andreas Horn, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt.

Die drei E-Fahrzeuge der Ordnungsbehörde sind deutlich gekennzeichnet. Das soll die Tätigkeit der Behörde transparenter gestalten und das Sicherheitsempfinden der Bürgerinnen und Bürger erhöhen.